Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adressmutationen Neukunden Weitere Informationen

Kunden die heute ein neues Ex Libris Konto angelegt haben, können unter "Mein Konto" zur Zeit keine Adressmutation vornehmen. Das Problem wird so schnell wie möglich behoben. Wir bitten Sie um Entschuldigung.

schliessen

Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg. Sprachstandsdiagnose mit HASE und SETK 3-5

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Ins... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Für jedes Kind ist der Eintritt in die Schule eine große Herausforderung - ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun, welcher "gewichtige Veränderungen im gewohnten Tagesrhythmus und in der äußeren Lebensgestaltung" mit sich bringt. Das Neue ist einerseits verbunden mit großen Erwartungen, Neugierde und Vorfreude; andererseits zugleich mit einer gewissen Unsicherheit. Viele Eltern fragen sich: Ist mein Kind den Anforderungen der Schule gewachsen? Wird die Schule mein Kind überfordern? Wäre es nicht besser, noch ein Jahr mit der Einschulung zu warten? Die richtige Entscheidung über die Schulfähigkeit eines Kindes ist von großer Bedeutung, denn bei Fehlentscheidungen können schwerwiegende Probleme eintreten. Daher ist es wichtig, schon vor Schuleintritt festzustellen, "ob ein schulpflichtiges Kind den Anforderungen der Schule gewachsen ist". Im Folgenden wird zunächst auf den Begriff der Schulfähigkeit und daraufhin auf die neukonzipierte Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg eingegangen. Im weiteren Verlauf wird deren Sprachstandsdiagnose, nämlich das Sprachscreening HASE und der Sprachentwicklungstest SETK 3-5, dargestellt. Abschließend wird erörtert, ob eine Einschulungsuntersuchung überhaupt notwendig ist und ob die Testverfahren HASE und SETK 3-5 für die Anwendung in der Einschulungsuntersuchung geeignet sind.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Für jedes Kind ist der Eintritt in die Schule eine große Herausforderung - ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun, welcher "gewichtige Veränderungen im gewohnten Tagesrhythmus und in der äußeren Lebensgestaltung" mit sich bringt. Das Neue ist einerseits verbunden mit großen Erwartungen, Neugierde und Vorfreude; andererseits zugleich mit einer gewissen Unsicherheit. Viele Eltern fragen sich: Ist mein Kind den Anforderungen der Schule gewachsen? Wird die Schule mein Kind überfordern? Wäre es nicht besser, noch ein Jahr mit der Einschulung zu warten? Die richtige Entscheidung über die Schulfähigkeit eines Kindes ist von großer Bedeutung, denn bei Fehlentscheidungen können schwerwiegende Probleme eintreten. Daher ist es wichtig, schon vor Schuleintritt festzustellen, "ob ein schulpflichtiges Kind den Anforderungen der Schule gewachsen ist". Im Folgenden wird zunächst auf den Begriff der Schulfähigkeit und daraufhin auf die neukonzipierte Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg eingegangen. Im weiteren Verlauf wird deren Sprachstandsdiagnose, nämlich das Sprachscreening HASE und der Sprachentwicklungstest SETK 3-5, dargestellt. Abschließend wird erörtert, ob eine Einschulungsuntersuchung überhaupt notwendig ist und ob die Testverfahren HASE und SETK 3-5 für die Anwendung in der Einschulungsuntersuchung geeignet sind.

Produktinformationen

Titel: Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg. Sprachstandsdiagnose mit HASE und SETK 3-5
Autor:
Anonym
EAN: 9783668007321
ISBN: 978-3-668-00732-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 53g
Größe: H211mm x B149mm x T7mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage