Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einfluss monetärer Anreize auf die Blutspendenbereitschaft

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 48 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprac... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Es steht fest, dass dringend mehr Blutspender gebraucht werden. Es stellt sich die Frage, wie mehr Menschen zum Blutspenden bewegt werden können, um eine sichere Blutversorgung in der Zukunft gewährleisten zu können. Bei einigen Blutspendediensten erhalten die Spender kleine Präsente. Einige wenige Blutspendedienste wiederum bieten den Spendern eine monetäre Vergütung an, um die Spendenbereitschaft attraktiver zu gestalten und mehr Menschen zum Spenden zu motivieren. Aber erhöht eine monetäre Vergütung tatsächlich die Spendenbereitschaft? Die Meinungen der Ökonomen und die Ergebnisse einiger Studien gehen bei dieser Frage weit auseinander. Um dieser Frage nachzugehen, werden zunächst einige allgemeine Informationen über die Blutspende in Deutschland gegeben sowie über die Vergütungen der verschiedenen Blutspendedienste. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Analyse der extrinsischen und intrinsischen Motivation der Blutspende. Zu diesem Zweck sollen drei Studien und deren Hintergründe, Methoden und Ergebnisse genauer betrachtet werden, die hinsichtlich der Frage, ob monetäre Anreize die Blutspendenbereitschaft senken, zu gegensätzlichen Ergebnissen kommen. Das Ziel dieser Arbeit ist somit, herauszufinden, ob monetäre Anreize die Blutspendenbereitschaft wirklich erhöhen oder ob sie diese sogar negativ beeinflussen.

Produktinformationen

Titel: Einfluss monetärer Anreize auf die Blutspendenbereitschaft
Autor:
Anonym
EAN: 9783346151179
ISBN: 978-3-346-15117-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 48
Gewicht: 84g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Jahr: 2020