Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Eine Werkanalyse Francisco de Goyas "El sueño de la razón produce monstruos"

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, S... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das 43. Druckblatt aus dem Radierzyklus namens Los Caprichos (zu deutsch: Die Launen) ist die wohl bekannteste Radierung Goyas. Der Maler wird in dieser von Monstern der Nacht bedroht. Schläft er, oder träumt er nur? Sind die Monster real, oder entspringen sie nur seiner Phantasie? Wie können Finsternis und Monster existieren, obwohl der Künstler erleuchtet von Licht ist, welches die Aufklärung mit sich zu bringen verspricht? Oder ist das Werk womöglich geradezu ein Lobgesang auf die Aufklärung, die durch die wache Vernunft verhindert, dass eben diese Dunkelheit und ihre Monster Oberhand ergreifen? Und welche Rolle spielt dabei der Künstler? Hat er die Macht das Böse und Zerstörerische abzuwehren, oder wird er das erste Opfer dieser sein? Goya schuf mit dieser Radierung ein mehrdeutiges Werk, welches im Wesentlichen dafür verantwortlich ist, dass er als "Prophet der Moderne", die die Mehrdeutigkeit als eines ihrer Kennzeichen hat, bezeichnet wird. Im Rahmen dieser Werkanalyse soll dieses Werk genauer untersucht werden. Hierzu soll in die Biographie Goyas und den geschichtlichen Hintergrund eingeführt werden, um im Kapitel 3 die Caprichos vorzustellen. Kapitel 4 soll sich gänzlich der Analyse des Werkes widmen, wofür in Kapitel 4.1. die Technik, mit der die Radierung erstellt wurde, vorgestellt werden soll, bevor in Kapitel 4.2. das Bild mit seinen Elementen analysiert werden soll. In Kapitel 4.3. sollen die Vorzeichnungen zum Werk untersucht werden, um daraufhin in Kapitel 4.4. Interpretationsansätze vorzustellen, die dieses Werk etwas verständlicher erscheinen lassen sollen.

Produktinformationen

Titel: Eine Werkanalyse Francisco de Goyas "El sueño de la razón produce monstruos"
Autor:
Anonym
EAN: 9783668915121
ISBN: 978-3-668-91512-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 56g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2019