Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Bewegung des vierten Mai - Ablegung des Konfuzianismus, Neudefinierung Chinas Identität

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 16 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Seminararbeit möchte ich mit Hilfe von zwei ausgewählten Werken die Problematik der 4. Mai Bewegung in China behandeln. Im Laufe der Arbeit werde ich auf die Gründe, Folgen und einzelnen Vorgänge der Bewegung eingehen. Ich möchte auch versuchen meine Kernfragen zu beantworten. Ich habe von Herrn Professor Doktor Hans Kühner die folgenden Werke vorgeschlagen bekommen: "Chinas kulturelle Revolution" von Wolfgang Franke, sowie "The Crisis of Chinese Consciousness" von Lin Yü-Sheng. Ich möchte somit anfangs auf den Hintergrund der Bewegung eingehen. Weiterhin wird dann die Behandlung des Ausbruchs und der Entwicklung der 4. Mai Bewegung folgen, in diesem Teil werde ich auch auf meine zentralen Fragen eingehen. Ich möchte hier klären warum der Konfuzianismus in die Kritik gezogen wurde. Was stellt die Kritik am Konfuzianismus dar? Was wird konkret an ihm kritisiert und soll berichtigt werden? Weiterhin möchte ich dann eine Auswertung geben, was sich nun gewandelt hat in China. Schlussendlich werde ich ein Fazit niederschreiben und auf die Rezensionen der einzelnen Bücher eingehen, auf die sich meine Arbeit stützen soll. Ich werde für meinen Essay die einzelnen Abschnitte mit Hilfe von Zitaten aus der Literatur unterstützen, um so die einzelnen Schwerpunkte hervorzuheben. Die Quellen mit denen ich zu tun habe, beziehe ich aus der Bibliothek, Rezeptionen beziehe ich aus dem Internet (JSTOR). Die Quellenlage zu der Thematik ist natürlicherweise sehr hoch, wie von Herrn Kühner aber geraten, beschäftigte ich mich vor allem mit zwei ausgewählten, hoch angesehenen Werken wenn es zur Behandlung der 4. Mai Bewegung kommt. Die Hauptliteratur wurde weiter oben schon genannt, ich habe jedoch auch andere Werke eingesehen, um mein Verständnis für die Problematik zu erweitern. Das Material was ich zur Verfügung habe liegt auf Englisch und Deutsch vor.

Produktinformationen

Titel: Die Bewegung des vierten Mai - Ablegung des Konfuzianismus, Neudefinierung Chinas Identität
Autor:
Anonym
EAN: 9783656340386
ISBN: 978-3-656-34038-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 16
Gewicht: 48g
Größe: H210mm x B149mm x T12mm
Jahr: 2012
Auflage: 2. Auflage