Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Lesetagebuch als Unterrichtsmethode im Fach Deutsch

Anonym
  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Universität Hambu... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Universität Hamburg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Arbeit behandelt drei Texte zum literarischen Lernen im Deutschunterricht. Hierzu werden die Texte kurz vorgestellt und dann kritisch analysiert. Zu Beginn wird je ein Text der Autorin Andrea BERTSCHI-KAUFMANN referiert. "Kinderliteratur und literarisches Lernen. Lese- und Schreibentwicklungen im offenen Unterricht" und "Leseverhalten beobachten - Lesen und Schreiben in der Verbindung". In beiden Texten geht es um den Erwerb literarischen Lernens durch den einsatz eines Lesetagebuchs im offenen Unterricht. Unabhängig von den Leseinteressen und den Leseerfahrungen der Schüler sollen die Lehrer durch das Instrument der Beobachtung die entwickelten Fähigkeiten der Kinder erkennen und ihnen angemessene Förderungen anbieten, damit sie sich weiterentwickeln können. Der dritte Teil des Textes beschäftigt sich mit dem Aufsatz von Ingrid HINTZ "Förderung und Intensivierung des privaten und schulischen Lesens mit Hilfe des Lesetagebuchs" und ver-sucht die Frage zu beantworten, warum der Einsatz des Lestagebuchs im Deutschunterricht sinnvoll ist. Am Ende der drei referierten Aufsätze erfolgt eine persönliche Stellungnahme des Autors zu den Texten von BERTSCHI-KAUFMANN und zu dem Text von HINTZ.

Produktinformationen

Titel: Das Lesetagebuch als Unterrichtsmethode im Fach Deutsch
Autor:
Anonym
EAN: 9783668295476
ISBN: 978-3-668-29547-6
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Sekundärliteratur & Lektürehilfen
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 44g
Größe: H211mm x B156mm x T16mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage.