Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vom Backpacking zum Flowpacking

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
Backpacking galt bisher als individuelle Alternative zum Massentourismus. Der kommerzielle Markt hat jedoch auf die hohe Nachfrage... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Backpacking galt bisher als individuelle Alternative zum Massentourismus. Der kommerzielle Markt hat jedoch auf die hohe Nachfrage von Individualreisen mit entsprechenden Angeboten reagiert. Doch durch Kommerzialisierung, Organisation und Vermassung verliert eine Backpacking-Reise ihre ursprüngliche Bedeutung - die Individualität. Daher wird in diesem Buch der Fragestellung nachgegangen, ob sich die alternative und individuelle Reiseform Backpacking zu einem kommerziellen Massenphänomen gewandelt hat, da sie der ursprünglichen Definition und Ideologie des Backpackings nicht mehr gerecht wird. Zunächst werden geschichtliche Entwicklungen, gesellschaftliche Trends und touristische Entwicklungen aufgezeigt, welche zu einem Wandel der Reiseform Backpacking geführt haben könnten. Die unterschiedliche Motivation, die Ideologie der Reisenden und der Prozess der Vermassung werden analysiert. Backpacker scheinen kein homogenes Segment mehr darzustellen, sondern von ideologischen bis zu hedonistischen Motiven geprägt zu sein. Backpacking wird heutzutage in vielfältigen Ausprägungen praktiziert, die schwer vergleichbar sind und differenziert betrachtet werden müssen. Daher wird abschließend eine Typologie der heutigen Backpacker erstellt und ein Begriff für den neu entstandenen Reisetyp des Backpackings entwickelt - der Flowpacker.

Autorentext

B.A.: Lebt auf dem familieneigenen Camping- & Ferienpark Teichmann am Edersee, gewann 2007 den Weltmeistertitel im Drachenboot, reiste mit dem Rucksack durch Australien, Neuseeland, Kanada, Südostasien und Mittelamerika, ist zertifizierte Reiseleiterin und absolvierte 2012 das Studium der Angewandten Freizeitwissenschaft an der Hochschule Bremen.

Produktinformationen

Titel: Vom Backpacking zum Flowpacking
Untertitel: Wandel einer individuellen Reiseform zu einem kommerziellen Massenphänomen?
Autor:
EAN: 9783639407488
ISBN: 978-3-639-40748-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 143g
Größe: H222mm x B149mm x T15mm
Jahr: 2012
Auflage: Aufl.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen