Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Vom Backpacking zum Flowpacking
Annika Müller

Backpacking galt bisher als individuelle Alternative zum Massentourismus. Der kommerzielle Markt hat jedoch auf die hohe Nachfrage... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 80 Seiten  Weitere Informationen
20%
46.50 CHF 37.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Backpacking galt bisher als individuelle Alternative zum Massentourismus. Der kommerzielle Markt hat jedoch auf die hohe Nachfrage von Individualreisen mit entsprechenden Angeboten reagiert. Doch durch Kommerzialisierung, Organisation und Vermassung verliert eine Backpacking-Reise ihre ursprüngliche Bedeutung - die Individualität. Daher wird in diesem Buch der Fragestellung nachgegangen, ob sich die alternative und individuelle Reiseform Backpacking zu einem kommerziellen Massenphänomen gewandelt hat, da sie der ursprünglichen Definition und Ideologie des Backpackings nicht mehr gerecht wird. Zunächst werden geschichtliche Entwicklungen, gesellschaftliche Trends und touristische Entwicklungen aufgezeigt, welche zu einem Wandel der Reiseform Backpacking geführt haben könnten. Die unterschiedliche Motivation, die Ideologie der Reisenden und der Prozess der Vermassung werden analysiert. Backpacker scheinen kein homogenes Segment mehr darzustellen, sondern von ideologischen bis zu hedonistischen Motiven geprägt zu sein. Backpacking wird heutzutage in vielfältigen Ausprägungen praktiziert, die schwer vergleichbar sind und differenziert betrachtet werden müssen. Daher wird abschließend eine Typologie der heutigen Backpacker erstellt und ein Begriff für den neu entstandenen Reisetyp des Backpackings entwickelt - der Flowpacker.

Autorentext

B.A.: Lebt auf dem familieneigenen Camping- & Ferienpark Teichmann am Edersee, gewann 2007 den Weltmeistertitel im Drachenboot, reiste mit dem Rucksack durch Australien, Neuseeland, Kanada, Südostasien und Mittelamerika, ist zertifizierte Reiseleiterin und absolvierte 2012 das Studium der Angewandten Freizeitwissenschaft an der Hochschule Bremen.

Produktinformationen

Titel: Vom Backpacking zum Flowpacking
Untertitel: Wandel einer individuellen Reiseform zu einem kommerziellen Massenphänomen?
Autor: Annika Müller
EAN: 9783639407488
ISBN: 978-3-639-40748-8
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 143g
Größe: H222mm x B149mm x T15mm
Jahr: 2012
Auflage: Aufl.

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen