Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Therapieevaluation

  • Kartonierter Einband
  • 232 Seiten
Psychotherapie wirkt, so viel steht fest. Doch welche spezifischen therapeutischen Effekte sind im stationären Setting zu erzielen... Weiterlesen
20%
81.00 CHF 64.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Psychotherapie wirkt, so viel steht fest. Doch welche spezifischen therapeutischen Effekte sind im stationären Setting zu erzielen? Wie stabil sind die Behandlungsergebnisse im Anschluss an verschiedene therapeutische Interventionen? Können im Rahmen der Therapie angestoßene Veränderungsprozesse auch im Alltag der Patientinnen und Patienten noch aufrechterhalten werden? Mehr noch: Zeigen sich vielleicht sogar Späteffekte, also weitere positive Veränderungen einige Zeit nach einer stationären Therapie? All diese Fragen bestätigen: Zur fortlaufenden Optimierung therapeutischer Prozesse und um einen hohen qualitativen Standard psychotherapeutischer Interventionen für den individuellen Patienten zu gewährleisten, sind Therapieevaluationen im Allgemeinen sowie Katamneseuntersuchungen im Speziellen unabdingbar. Am Beispiel des Behandlungskonzepts einer Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie - orientiert an Grundzügen der humanistischen Psychotherapie - erfolgt in der vorliegenden Arbeit eine umfassende Auseinandersetzung mit Wirkfaktoren von Psychotherapie im stationären Setting und eine Beleuchtung der Stabilität von erzielten Therapieeffekten.

Autorentext

Psychologin, M.Sc., studierte in Innsbruck und arbeitet seit September 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm. Absolviert darüber hinaus die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

Produktinformationen

Titel: Therapieevaluation
Untertitel: Ein-Jahres-Katamnese an einer Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
Autor:
EAN: 9783639490589
ISBN: 978-3-639-49058-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 232
Gewicht: 361g
Größe: H223mm x B149mm x T20mm
Jahr: 2018
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen