Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Schriftsteller Peter Weiss und Schweden

  • Kartonierter Einband
  • 314 Seiten
Der deutschsprachige Schriftsteller Peter Weiss emigrierte 1939 nach Schweden, wo er dann bis zu seinem Tod 1982 lebte. Daß... Weiterlesen
20%
37.50 CHF 30.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Der deutschsprachige Schriftsteller Peter Weiss emigrierte 1939 nach Schweden, wo er dann bis zu seinem Tod 1982 lebte. Daß sein Werk von Schweden geprägt werden mußte, dürfte als selbstverständlich gelten. Die vorliegende Arbeit ist aus einem mehrjährigen Forschungsprojekt hervorgegangen und verwertet zum Teil bislang unveröffentlichtes Material. Sie untersucht Weiss Oeuvre im Zusammenhang der schwedischen Kultur- und Literaturgeschichte, seine Beziehungen zu Strindberg sowie zu der schwedischen modernistischen Dichtung. Es wird gezeigt, wie sich Weiss in Schweden an ideengeschichtlichen Debatten maßgebend beteiligte. Abschließend wird versucht, das Bild zu analysieren, das Weiss von dem Land vermittelt, dessen Staatsbürger er war.

Produktinformationen

Titel: Der Schriftsteller Peter Weiss und Schweden
Autor:
EAN: 9783861101307
ISBN: 978-3-86110-130-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Röhrig Universitätsverlag
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 314
Gewicht: 414g
Größe: H209mm x B149mm x T22mm
Veröffentlichung: 01.01.1997
Jahr: 1997
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen