Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einfach cool!

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Warum bin ich so tollpatschig, wenn ich mich verliebe? Wie werde ich endlich selbstsicher? Wie überstehe ich den Schulstress? Das ... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 14 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Warum bin ich so tollpatschig, wenn ich mich verliebe? Wie werde ich endlich selbstsicher? Wie überstehe ich den Schulstress? Das sind die Themen, die die Jugendlichen beschäftigen und die auch im zweiten Band dieser Unterrichtshilfe für die Sekundarstufe I nicht zu kurz kommen. Jeder Teenager kennt die dargestellten Situationen durch eigene Konflikte im Freundeskreis, im Elternhaus und in der Schule und kann sich so mit den Protagonisten der Geschichten identifizieren. Die Autorin schreibt in der Sprache der heutigen Jugend, kennt und benutzt deren Vokabular und spricht dadurch insbesondere auch leseschwache Jugendliche an. Mit Hilfe vielfältiger Arbeitsblätter setzen sich die Schülerinnen und Schüler zusätzlich kritisch mit den Geschichten auseinander, erhalten Denkanstöße für ihr eigenes Leben und verbessern ihr mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Die Materialien garantieren Ihnen als Lehrkraft eine Zeit sparende Vorbereitung und produktive Durchführung Ihres Unterrichts. Diese acht brandneuen Geschichten bringen Jugendliche der Sekundarstufe I zum Lesen!

Autorentext
Annette Weber, geb. 1956, ist ausgebildete Grundschullehrerin in den Fächern Sprache, Sachunterricht und Musik. Neben ihrer Arbeit als Lehrerin begann sie zu schreiben. Aus der Nebentätigkeit entwickelte sich eine Passion, so dass sie sich 2002 schließlich vom Schuldienst beurlauben ließ, um sich ganz dem Schreiben widmen zu können. Seitdem schreibt sie erfolgreich Theaterstücke, Krimis, reale Geschichten und Fantasyromane für Kinder und Jugendlichen und begleitet außerdem Jugendliche beim Schreiben eigener Biografien. Obwohl Annette Weber als Autorin so rege ist und es sich auch nicht nehmen lässt, die umfangreiche Fanpost, die wöchentlich bei ihr eintrifft, persönlich zu beantworten, fand sie zusätzlich noch die Zeit, 2008 in den Fächern Erziehungs- und Kulturwissenschaft zu promovieren. Da es ihr immer wieder gelingt, sich in neue Charaktere und Themen einzudenken, erscheinen seit Anfang 2013 auch Titel für den Bereich Altenpflege von ihr.

Zusammenfassung
Durch lebensnahe, gut verständliche Texte und vor allem für Jugendliche überaus interessante Themen macht das Buch auf sich aufmerksam. Die sehr interessanten Texte werden die Jugendlichen (auch leseschwache Schüler) in ihren Bann ziehen. Gute und passende Arbeitsaufträge runden die Geschichten gelungen ab, sei es mit Schreibanlässen zu den Themen, zusätzliche Infos, Fragen zum Text, Entscheidungsfragen, Erfahrungsberichte, Kreuzwort- und Suchrätsel, Grammatikfälle, Silbenrätsel, Fremdwörter, und vieles mehr. Das besonders Gelungene an dem Buch sind die Themen der einzelnen Texte. Ob über Stalker, verliebt sein, Drogen oder Bedrohungen, die Schüler werden sich mit den Themen sehr gut identifizieren können. Fazit: Dieses Buch ist rundum gelungen und somit sehr empfehlenswert! Beste Note! (Regina Lukas, lehrerbibliothek.de, Mai 2006)

Produktinformationen

Titel: Einfach cool!
Untertitel: Lebensnahe Texte für Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren. Mit Kopiervorlagen
Autor:
EAN: 9783403045410
ISBN: 978-3-403-04541-0
Format: Kartonierter Einband
Altersempfehlung: 14 bis 16 Jahre
Herausgeber: Auer Verlag i.d. AAP LFV
Genre: Unterrichtsvorbereitung
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 276g
Größe: H300mm x B210mm x T10mm
Veröffentlichung: 01.01.2006
Jahr: 2006
Auflage: 1. A
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel