Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aufgewachsen in Köln in den 40er und 50er Jahren

  • Fester Einband
  • 64 Seiten
Annette von Czarnowski, Jahrgang 1965, studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Neugermanistik an der Ruhr-Universität Boch... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Annette von Czarnowski, Jahrgang 1965, studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum und der Universiteit van Amsterdam. Köln lernte sie als Journalistin für Kölner Tages- und Wochenzeitungen in seiner ganzen Vielfalt kennen. Darüber hinaus verfasste sie einen Stadtführer, in dem sie Kölner Orte abseits vom Mainstream vorstellt.



Klappentext

Erinnern Sie sich mit uns an Ihre Kindheit und Jugend! Unser Start ins Leben stand unter einem denkbar ungünstigen Stern: Wir waren 'Kriegskinder', unsere Heimatstadt Köln lag in Trümmern. Die "Operation Millennium" der Royal Air Force machte in der Nacht vom 30. auf den 31. Mai 1942 über 45 000 Menschen obdachlos. Bei Kriegsende stießen die US-Truppen auf eine fast entvölkerte Stadt. Doch die Rheinländer sind Stehaufmännchen und Köln erlebte in den 50er-Jahren seinen Aufschwung zur Kultur- und Medienmetropole, während auf der "Schäl Sick", im rechtsrheinischen Köln, die Fabriken das Geld brachten. In "Campis Eis-Diele" lockte Jazz-Musik ein junges Publikum an und der verwüstete Rheinpark erhielt zur Bundesgartenschau 1957 ein neues Gesicht. Die Kirchen prägten die Jugendangebote im "hillije Kölle", aber auch evangelische Ostflüchtlinge fanden in der Stadt eine neue Heimat. Im Karneval waren sowieso alle gleich. Während Altstadt und Dom zu Touristenmagneten wurden, ging das Leben in den Vororten fast dörflich weiter. Wer hier aufwuchs, blieb seinem "Veedel" oft ein Leben lang verbunden.

Produktinformationen

Titel: Aufgewachsen in Köln in den 40er und 50er Jahren
Untertitel: Aufgewachsen in
Autor:
EAN: 9783831320462
ISBN: 978-3-8313-2046-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wartberg Verlag
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 383g
Größe: H246mm x B164mm x T12mm
Veröffentlichung: 13.10.2017
Jahr: 2017
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen