Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gesellschaftliche Verantwortung und ökonomische Handlungslogik
Annette von Alemann

Annette von Alemann untersucht die Frage der gesellschaftlichen Verantwortung aus der Perspektive von Führungskräften von Unterneh... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 390 Seiten
20%
91.00 CHF 72.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Annette von Alemann untersucht die Frage der gesellschaftlichen Verantwortung aus der Perspektive von Führungskräften von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden in Deutschland. Wie nehmen diese Führungskräfte die Gesellschaft wahr, und wie verstehen sie ihre gesellschaftliche Rolle und Verantwortung? Die Autorin verbindet einen kritischen elitensoziologischen Ansatz mit Konzepten aus der Forschung zur gesellschaftlichen Verantwortung der Wirtschaft (CSR). Indem sie die organisationssoziologische Orientierung der CSR-Forschung mit dem personenbezogenen Fokus der Elitenforschung verknüpft, eröffnet sie eine neue Perspektive auf die Untersuchung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden.

Autorentext

Dr. Annette von Alemmann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.



Klappentext

Die Arbeit untersucht die Frage gesellschaftlicher Verantwortung aus der Perspektive von Führungskräften von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden in Deutschland. Die For-schungsfrage lautet: Wie nehmen diese Führungskräfte die Gesellschaft wahr, und wie sehen sie sich selbst in ihr, bezogen auf ihre gesellschaftliche Rolle und Verantwortung? Die Untersuchung verbindet einen kritischen elitensoziologischen Ansatz mit Konzepten aus der Forschung zur gesellschaftlichen Verantwortung der Wirtschaft (CSR). Indem sie den or-ganisationsbezogenen Blick der CSR-Forschung mit dem personenbezogenen Blick der Eli-tenforschung verknüpft, eröffnet sie eine neue Perspektive auf die Untersuchung der gesell-schaftlichen Verantwortung von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden.

Die Arbeit wurde mit dem Gleichstellungspreis der Uni Bielefeld in der Kategorie Genderforschung ausgezeichnet.



Zusammenfassung
"... liefert eine Menge Material zur Selbstdefinition derjenigen, die sich als zentrale Leistungsträger verstehen. ... können Gewerkschafter und Interessenvertreter an vielen Stellen fündig werden - und Neues darüber erfahren, wie ihre Verhandlungspartner 'ticken'." (Thomas Gesterkamp, in: Mitberstimmung, Heft 12, 2015)

Inhalt

Theorie und Forschungsstand: Führungskräfte im Kontext der Elitenforschung.- Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.- Deutungsmuster als Gegenstand der Analyse.- Methodik der Untersuchung.- Merkmale der befragten Führungskräfte im Überblick.- Selbstwahrnehmungen und Selbstpositionierungen.- Deutungsmuster der öffentlichen Wahrnehmung.- Deutungsmuster sozialer Ungleichheit.- Deutungsmuster der Geschlechterverhältnisse.- Deutungsmuster unternehmerischer Entscheidungen.- Deutungsmuster gesellschaftlicher Verantwortung.- Fazit: Selbst- und Gesellschaftswahrnehmungen der Führungskräfte

Produktinformationen

Titel: Gesellschaftliche Verantwortung und ökonomische Handlungslogik
Untertitel: Deutungsmuster von Führungskräften der deutschen Wirtschaft
Autor: Annette von Alemann
EAN: 9783658033514
ISBN: 978-3-658-03351-4
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: VS Verlag für Sozialw.
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 390
Gewicht: 522g
Größe: H216mm x B149mm x T25mm
Veröffentlichung: 13.07.2015
Jahr: 2015

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen