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Einführung die Hörgeschädigtenpädagogik
Annette Leonhardt

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Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der dritten, überarbeiteten Auflage vor. Es bietet einen grundlegenden und ... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 320 Seiten  Weitere Informationen
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Beschreibung

Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der dritten, überarbeiteten Auflage vor. Es bietet einen grundlegenden und systematischen Über blick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik.

Autorentext

Prof. Dr. Annette Leonhard ist Professor an der LMU München.



Klappentext

Das Buch bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie diagnostische Aspekte und Fördermöglichkeiten in verschiedenen Altersstufen und Organisationsformen. Die Aufgabenfelder der Hörgeschädigtenpädagogik reichen von der Früherziehung über die vor- und nebenschulische Förderung, den Unterricht in Sonder- und Allgemeinen Schulen bis zur nachschulischen Begleitung. Zusätzliche Einsatzgebiete kristallisieren sich durch neue Erkenntnisse aus der Cochlear Implant-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung, Linguistik, Hörphysiologie und Gerontologie heraus. Aus dem Inhalt: Wer ist hörgeschädigt? Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik: Pädagogische Kennzeichnung Hörschäden im Kindes- und Jugendalter: Anatomische und physiologische Vorbemerkungen, Arten und Grade von Hörschäden, Ursachen, Häufigkeiten Beschreibung der Population: Schwerhörige, Gehörlose, Cochlear Implant-Träger, Ertaubte Diagnostische Aspekte Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung hörgeschädigter Kinder: Päd(o)audiologische Beratungsstelle, Hausfrüherziehung, Wechselgruppe, Vorschulerziehung, Schulen für Gehörlose und Schwerhörige, Gemeinsames Lernen von hörgeschädigten und hörenden Schülern, Berufliche Bildung Hilfsmittel für Hörgeschädigte Das Cochlear Implant Therapeutische Aspekte: Hörerziehung. Rhythmisch-musikalische Erziehung. Anbildung von Sprechfertigkeiten. Visuelle Lautsprachperzeption. Manuelle Kommunikationsmittel Spezielle Aufgaben der Früh- und Vorschulerziehung Jugend- und Erwachsenenalter: Berufliche Eingliederung, Aus- und Weiterbildung. Hörgeschädigte Erwachsene. Spätbetroffene und Altersschwerhörige Abriß der Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik Die Autorin: Prof. Dr. Dr. Annette Leonhardt, Professorin für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Inhalt

Vorwort zur dritten Auflage 8 Vorwort zur ersten Auflage 10 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12 1 Wer ist hörgeschädigt? 13 2 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik 22 2.1 Padagogische Kennzeichnung von Gehorlosigkeit, Schwerhorigkeit und Ertaubung 22 2.2 Ziele der Horgeschadigtenpadagogik 30 2.3 Gegenstand der Horgeschadigtenpadagogik 34 2.4 Ubungsaufgaben 39 3 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter 41 3.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen 41 3.2 Arten und Ausmas von Horschaden 51 3.3 Ursachen 57 3.4 Haufigkeit 64 3.5 Ubungsaufgaben 75 4 Beschreibung des Personenkreises 77 4.1 Schwerhorige 80 4.2 Gehorlose 86 4.3 Postlingual schwerhorig gewordene Erwachsene 90 4.4 Ertaubte 91 4.5 Cochlea-Implantat-Trager 94 4.6 Kinder und Jugendliche mit AVWS 96 4.7 Ubungsaufgaben 98 5 Audiometrische Diagnostik 99 5.1 Orientierende Horprufung 100 5.2 Audiometrie 101 5.3 Ubungsaufgaben 106 6 Hörgeräte 107 6.1 Individuelle Horgerate 108 6.2 Horanlagen 113 6.3 Ubungsaufgaben 115 7 Das Cochlea Implantat 116 7.1 Ubungsaufgaben 126 8 Lautsprache 127 8.1 Lautsprache in mundlicher Modalitat 128 8.2 Lautsprache in schriftlicher Modalitat 129 8.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalitat 132 8.4 Ubungsaufgaben 137 9 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung 138 9.1 Ubungsaufgaben 148 10 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung 149 10.1 Padagogisch-Audiologische Beratungsstelle 151 10.2 Hausfruherziehung 153 10.3 Wechselgruppen / Eltern-Kind-Kurse 155 10.4 Vorschulerziehung 157 10.5 Schulen fur Horgeschadigte 159 10.6 Berufliche Bildung 164 10.7 Weitere Institutionen und Masnahmen 167 10.8 Ubungsaufgaben 170 11 Bildung und Erziehung in integrativen Settings 172 11.1 Integration in allgemeinen und integrativen Kindergarten 173 11.2 Gemeinsames Lernen von horgeschadigten und horenden Schulern in der allgemeinen Schule 174 11.3 Ubungsaufgaben 179 12 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben 180 12.1 Horerziehung 180 12.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung 184 12.3 Entwicklung von Sprechfertigkeiten 187 12.4 Visuelle Lautsprachperzeption 189 12.5 Ubungsaufgaben 192 13 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung 193 13.1 Ubungsaufgaben 206 14 Jugend- und Erwachsenenalter 207 14.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung 207 14.2 Horgeschadigte Erwachsene 210 14.3 Altersschwerhorige 216 14.4 Ubungsaufgaben 220 15 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik 221 15.1 Erziehung Horgeschadigter von den Anfangen bis zum Mittelalter 222 15.2 Horgeschadigte im Mittelalter 224 15.3 Aufklarung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehorloser 233 15.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts 244 15.5 Horgeschadigtenpadagogik im Dritten Reich 262 15.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart 264 15.7 Ubungsaufgaben 266 Anhang 268 Glossar 268 Losungshinweise zu den Ubungsaufgaben 282 Literatur 291 Bildquellennachweis 311 Fachzeitschriften 312 Organisationen fur Horgeschadigte 313 Sachregister 315

Produktinformationen

Titel: Einführung die Hörgeschädigtenpädagogik
Autor: Annette Leonhardt
EAN: 9783825221041
ISBN: 978-3-8252-2104-1
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: UTB GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 320
Gewicht: 479g
Größe: H215mm x B151mm x T25mm
Jahr: 2010
Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Land: DE

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