Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

André Presser - Der Ballettdirigent

  • Fester Einband
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Woran liegt es, wenn eine Ballett-Vorstellung das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißt? An exzellenten Tänzern natürlich. Abe... Weiterlesen
20%
39.90 CHF 31.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Woran liegt es, wenn eine Ballett-Vorstellung das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreißt? An exzellenten Tänzern natürlich. Aber auch und nicht zu knapp am Dirigenten! Einer, der sich auf die schwierige Kunst des Dirigierens von Ballett versteht wie kein anderer, ist André Presser. Er hat mit Größen wie George Balanchine, Igor Strawinsky, Léonid Massine, Sergej Lifar, aber auch mit zeitgenössischen Choreographen wie John Neumeier, Uwe Scholz und Heinz Spoerli zusammengearbeitet und rund 250-mal den legendären Rudolf Nurejew begleitet. Er war lange Jahre Chefdirigent des Zürcher Balletts und des Bayrischen Staatsballetts München. Als Ballettdirigent vermittelt er zwischen Bühne und Musikgraben und muss sich in beide Welten einfühlen können. Er sei, so sagt er selbst, vermutlich »der beste Tänzer unter den Musikern und der beste Musiker unter den Tänzern«. Alle Augen sind zwar stets auf die Bühne gerichtet, letztendlich entscheidet aber der Mann im Graben mit dem musikalischen Klangteppich darüber, ob Tänzerinnen und Tänzer ihr Können auf der Bühne richtig entfalten können. André Pressers Leben ist ein Spiegel der vergangenen 50 Jahre Ballett- Geschichte. Das Buch ist die berührende Biographie eines kleinen, großen Mannes ergänzt durch zahlreiche Statements und Erinnerungen berühmter Persönlichkeiten aus der Welt des Orchesters und des Balletts. Die Biographie erscheint zum 75. Geburtstag André Pressers und aus Anlass seines 50-jährigen Jubiläums als Musiker im Dienste des Balletts.

Autorentext

Annette Bopp, geb. 1952, stand mit sechs Jahren zum ersten Mal selbst auf Spitzenschuhen und wuchs in der Nähe von Stuttgart zeitgleich mit dem »Stuttgarter Ballettwunder« auf. Die Leidenschaft für das Ballett hat sie nie wieder losgelassen. Seit 1983 »tanzt« sie mit Worten - zu Themen rund ums Ballett u. a. in der taz, in BRIGITTE und BRIGITTEwoman, im Hamburger Opernjournal sowie als ständige Autorin bei www.tanznetz.de.

Produktinformationen

Titel: André Presser - Der Ballettdirigent
Untertitel: Ein Leben für den Tanz und die Musik
Autor:
EAN: 9783907625422
ISBN: 978-3-907625-42-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Rüffer&Rub Sachbuchverlag
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 537g
Größe: H241mm x B166mm x T23mm
Veröffentlichung: 01.05.2007
Jahr: 2007

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen