Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Rumäniendeutsche Kinder- und Jugendliteratur 1944-1989

  • Fester Einband
  • 415 Seiten
Annemarie Weber ist Wissenschafliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld. Petra Josting ist Professorin für Germanistik, Li... Weiterlesen
20%
53.90 CHF 43.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.
Kein Rückgaberecht!

Beschreibung

Autorentext
Annemarie Weber ist Wissenschafliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld. Petra Josting ist Professorin für Germanistik, Literatur- und Mediendidaktik der Universität Duisburg-Essen. Norbert Hopster war Professor für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Universität Bielefeld.



Zusammenfassung
Diese Bibliographie ist die erste systematische und umfassende Darstellung der rumäniendeutschen Literatur nach dem Zusammenbruch des Kommunismus. Sie ist gleichzeitig die Entdeckung der bislang ignorierten, indes faszinierend vielgestaltigen deutschen Kinder- und Jugendliteratur, die zwischen 1944 und 1989 in Rumänien gedruckt und gelesen wurde. In mehrjährigem Quellenstudium wurden rund 1300 bibliographisch beschriebene Bücher zusammengetragen und autopsiert. Zudem wurde die rumäniendeutsche Presse aus über vierzig Jahren in die Untersuchung einbezogen. Die einleitende Studie geht dem Zusammenhang von Verlagsproduktion und Medienrezeption nach. Die CD-Rom enthält neben Auszügen aus Rezensionen und Anthologien auch über 200 Illustrationen.

Produktinformationen

Titel: Rumäniendeutsche Kinder- und Jugendliteratur 1944-1989
Untertitel: Eine Bibliographie
Autor:
Editor:
EAN: 9783412190033
ISBN: 978-3-412-19003-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Böhlau, Köln
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 415
Gewicht: 736g
Größe: H236mm x B161mm x T29mm
Jahr: 2004
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen