Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Staunen - Lernen

  • Kartonierter Einband
  • 296 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Zur begrifflichen Eingrenzung des Staunens werden verschiedene wissenschaftliche Fachrichtungen befragt. Diese in Bezug auf den Gr... Weiterlesen
20%
98.00 CHF 78.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Zur begrifflichen Eingrenzung des Staunens werden verschiedene wissenschaftliche Fachrichtungen befragt. Diese in Bezug auf den Grundschulunterricht nicht sehr umfangreichen Aussagen werden zum Denken, Handeln und Fühlen des Grundschulkindes in Beziehung gesetzt. Die Verfasserin verdeutlicht in einem Prozeßverlauf, daß Staunen eine Emotion mit starkem intrinsischen Motivcharakter ist. Staunen setzt einen wertvollen Prozeß des eigentätigen, selbständigen Lernens und Denkens in Gang. Er endet mit der Begriffsbildung. Die theoretischen Erkenntnisse werden durch eine Befragung mehrerer Lehrpersonen näher untersucht. Daraus ergibt sich eine Hypothese, die durch eine experimentelle Unterrichtsreihe geprüft wird. Ergebnis: Es ist möglich, Staunen in eine flexible, eigendynamische Unterrichtsgestaltung (des Sachunterrichtes) mit einzubeziehen, um so die Selbständigkeit und das Denken der Kinder zu fördern.

Autorentext

Die Autorin: Annemarie Schulte-Janzen, geboren 1967 in Hagen-Haspe, studierte Lehramt der Primarstufe in Köln mit den Fächern Sachunterricht, Mathematik, Sprache und Sport. Nach dem ersten Staatsexamen 1991 absolvierte die Autorin das Referendariat, welches sie 1993 mit dem zweiten Staatsexamen abschloß. Seit 1994 ist Annemarie Schulte-Janzen als Grundschullehrerin sowie als Praktikumslehrerin zur Betreuung von Studierenden an der Universität zu Köln tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Staunen aus der Sicht verschiedener Wissenschaften - Staunen in der Lebenswirklichkeit des Grundschulkindes - Verlauf des Denk-/Handlungsprozesses ausgelöst durch Staunen - Prüfung einer Hypothese zum kindlichen Stauen anhand einer Unterrichtsreihe - Impulse für die Gestaltung des Sachunterrichtes.

Produktinformationen

Titel: Staunen - Lernen
Untertitel: Staunen und seine Bedeutung für den Sachunterricht der Grundschule
Autor:
EAN: 9783631392553
ISBN: 978-3-631-39255-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 296
Gewicht: 411g
Größe: H208mm x B148mm x T17mm
Jahr: 2002
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"