Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kinder und Jugendliche in friedloser Zeit

  • Fester Einband
  • 362 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Millionen von Kindern haben in den Jahren 1939 bis 1949 unvorstellbare Schrecken erlebt, wenn nicht grauenvollen Tod erlitten. Noc... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Millionen von Kindern haben in den Jahren 1939 bis 1949 unvorstellbare Schrecken erlebt, wenn nicht grauenvollen Tod erlitten. Noch im selben Jahrzehnt haben sich Heranwachsende zuversichtlich am Aufbau beteiligt; erwachsen geworden, haben sie schon bald das Leben Deutschlands bestimmt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die zwischen 1930 und 1945 Geborenen. Wie sah ihr Alltag aus? Welche Bedeutung hatten Familie, Schule und Freizeit, Dienste in der Staatsjugend, Bombenangriffe, Kinderlandverschickung und Evakuierung, Verlust von Angehörigen und Gesundheit, von Wohnung und Heimat? Wie kamen sie zurecht, in West und Ost, mit der Niederlage und, nach dem Krieg, mit Mängeln, dem Leben unter fremder Besatzung und Anfängen einer Normalisierung? Gezeigt wird, wie Eltern ihre Kinder - vom Säugling bis zum Flakhelfer - durchgebracht haben, wie Jungen und Mädchen betreut und indoktriniert wurden. Schlagartig mußten sie erwachsen werden, wenn sie in harten Anforderungen plötzlich auf sich allein gestellt waren. Politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Gegebenheiten werden aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen geschildert, die nur diese Welt erlebt hatten. Doch selbst unter Zwängen von Staat und Partei haben sich jugendlicher Eigenwille und kindlicher Lebensmut immer wieder durchgesetzt.

Autorentext
Annemarie Ohler, geboren 1937, studierte Germanistik und Theologie in Münster, Freiburg und Paris und wurde in kath. Theologie promoviert. Sie übernahm Lehraufträge zum Alten Testament an Universitäten, Fachakademien und kirchlichen Institutionen. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge.

Produktinformationen

Titel: Kinder und Jugendliche in friedloser Zeit
Untertitel: Aus deutscher Geschichte in den Jahren 1939 bis 1949
Autor:
EAN: 9783402128312
ISBN: 978-3-402-12831-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Aschendorff Verlag
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 362
Gewicht: 613g
Größe: H226mm x B149mm x T30mm
Veröffentlichung: 01.11.2009
Jahr: 2009
Auflage: 2. Aufl.
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen