Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kaleidoskop

  • Fester Einband
  • 132 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Zwiesprachen" hieß das im Vorjahr erschienene Buch von Anneliese Pflücker. "Aus den Steinen wächst mir Brot" und... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

"Zwiesprachen" hieß das im Vorjahr erschienene Buch von Anneliese Pflücker. "Aus den Steinen wächst mir Brot" und "Aus den Steinen wächst mir Wein" sind 1995 entstandene Ausgaben. "Kaleidoskop" ist der Titel ihres neuen Lyrik-Bandes. Der Titel vermag eine Antwort auf die Frage zu geben, was denn das Buch von seinen Vorgängern unterscheidet: Vielleicht suchen sie - "die leuchtenden Steine" - bei ihrem Sturz "ins immer neue Bild - nur nach Vollendung". Unschwer verspüren wir die symbolhafte Verweisung auf das Leben. Den Sinn des Lebens so allgemein zu erspüren, das kann die Autorin nicht, wohl aber will sie den Sinn ihres Lebens "erfahren": Das ist "genug der täglichen Mühe". Die Fragen danach sind darauf gerichtet, Erfahrungen, Erlebnisse von Daseinsformen und Dinge in Sprache umzusetzen. Die Verbundenheit zu Rainer Maria Rilke, den sie auch eingangs dieses Bandes zitiert, wird offenkundig. Die Themen sind vielfältiger, tiefgründiger ausgelotet, die Zwiesprachen mit den Dingen und Erlebnissen stärker, zwingender auf den Leser gerichtet, sprechen ihn an, bitten ihn, fordern ihn auf, mit ihren Angeboten umzugehen. Mit der Kraft der Worte und der Verse, mit der gedanklichen Dichte der Kunstwerke beeindruckt die Autorin, nimmt uns bei der Hand, nicht zwingend zu den Ergebnissen ihrer Zwiesprachen, doch zwingend, soll heißen auch bittend und fordernd, zur Auseinandersetzung mit ihnen, zur Zwiesprache zwischen Autorin und dem Leser.

Produktinformationen

Titel: Kaleidoskop
Illustrator:
Autor:
EAN: 9783932090950
ISBN: 978-3-932090-95-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Ziethen Dr. Verlag
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 132
Gewicht: 334g
Größe: H188mm x B186mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.01.2000
Jahr: 2000

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen