Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Männergesangvereine im 19. und frühen 20. Jahrhundert

  • Kartonierter Einband
  • 369 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Autorin: Annegret Heemann wurde 1962 in Ibbenbüren/Westf. geboren und studierte Musikwissenschaft, Volkskunde und Pä... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Die Autorin: Annegret Heemann wurde 1962 in Ibbenbüren/Westf. geboren und studierte Musikwissenschaft, Volkskunde und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



Klappentext

Männergesangvereine waren vornehmlich im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine wichtige Organisationsform zur Pflege der Musik. Sie trugen erheblich dazu bei, daß sich die Musikkultur aus den engen höfischen und kirchlichen Grenzen befreien konnte. Die vorliegende Arbeit will nun dem bisher bestehenden Desinteresse der Musikwissenschaft gegenüber der allgemeinen deutschen Sängerbewegung entgegenwirken. Hierbei berücksichtigt die Autorin sowohl die Bedeutung der Männergesangvereine für die deutsche Nationalbewegung als auch ihren Wert für das expandierende Vereinswesen in der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Anhand von umfangreichem Quellenmaterial wird im Vergleich zur deutschen Sängerbewegung die Bedeutung der Männergesangvereine für die Konzertkultur der Provinzialhauptstadt Münster aufgezeigt.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Entstehung und Entwicklung des allgemeinen Vereinswesens - Das deutsche Männerchorwesen in der Zeit von 1809 bis 1933 - Das Vereins- und Gesangvereinswesen der Stadt Münster.

Produktinformationen

Titel: Männergesangvereine im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Untertitel: Ein Beitrag zur städtischen Musikgeschichte Münsters
Autor:
EAN: 9783631445525
ISBN: 978-3-631-44552-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 369
Gewicht: 504g
Größe: H211mm x B151mm x T22mm
Jahr: 1992

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen