Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Peer Group-Auswahl

  • Kartonierter Einband
  • 100 Seiten
In vielen Fällen im Bereich der Finanzwirtschaft besteht die Notwendigkeit, Unternehmen zu vergleichen. Die wesentliche Frage, die... Weiterlesen
20%
67.00 CHF 53.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In vielen Fällen im Bereich der Finanzwirtschaft besteht die Notwendigkeit, Unternehmen zu vergleichen. Die wesentliche Frage, die es zu beantworten gilt, ist die nach der adäquat richtigen Vergleichsgruppe (Peer Group). Dabei ist zu beachten, dass die Peer Group-Unternehmen sowohl nach operativen als auch finanziellen Charakteristiken vergleichbar sind. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz der Peer Group-Analyse im Rahmen der Finanzwirtschaft. Den Schwerpunkt bildet dabei der Einsatz innerhalb der Unternehmensbewertung mit Multiplikatoren. Hierbei wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Peer Group-Bildung in Abhängigkeit der Multiplikatoren existieren und wann welche Methoden anzuwenden sind. Weitere Anwendungsfelder der Peer Group-Analyse (beispielsweise bei der Managementvergütung und der Fundamentalanalyse) runden die Arbeit ab. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende und Wissenschaftler der Finanzwirtschaft, als auch an Manager im Bereich der Unternehmensbewertung und des Personalwesens.

Autorentext

Anne Weidmüller, Dipl.-Kffr.: Studium der Betriebswirtschaft an der TU Dresden; danach bei der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung tätig. Sven Loßagk, Dipl.-Kfm.: Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Betriebswirtschaft an der TU Dresden; danach wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Finanzwirtschaft u. Finanzdienstleistungen (TU Dresden).



Klappentext

In vielen Fällen im Bereich der Finanzwirtschaft besteht die Notwendigkeit, Unternehmen zu vergleichen. Die wesentliche Frage, die es zu beantworten gilt, ist die nach der adäquat richtigen Vergleichsgruppe (Peer Group). Dabei ist zu beachten, dass die Peer Group-Unternehmen sowohl nach operativen als auch finanziellen Charakteristiken vergleichbar sind. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz der Peer Group-Analyse im Rahmen der Finanzwirtschaft. Den Schwerpunkt bildet dabei der Einsatz innerhalb der Unternehmensbewertung mit Multiplikatoren. Hierbei wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Peer Group-Bildung in Abhängigkeit der Multiplikatoren existieren und wann welche Methoden anzuwenden sind. Weitere Anwendungsfelder der Peer Group-Analyse (beispielsweise bei der Managementvergütung und der Fundamentalanalyse) runden die Arbeit ab. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende und Wissenschaftler der Finanzwirtschaft, als auch an Manager im Bereich der Unternehmensbewertung und des Personalwesens.

Produktinformationen

Titel: Peer Group-Auswahl
Untertitel: Verfahren und Anwendungsfelder im Rahmen der Finanzwirtschaft
Autor:
EAN: 9783639260168
ISBN: 978-3-639-26016-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 100
Gewicht: 170g
Größe: H219mm x B152mm x T13mm
Jahr: 2010