Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anschaulichkeit in deutschen und französischen Werbeanzeigen

  • Kartonierter Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Werbesprachforschung ist ein weites Feld, dem in der Linguistik auf unterschiedlichen Ebenen immer wieder Aufmerksamkeit gewid... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Werbesprachforschung ist ein weites Feld, dem in der Linguistik auf unterschiedlichen Ebenen immer wieder Aufmerksamkeit gewidmet wird. Viele Untersuchungen behandeln jedoch lediglich eine Einzelsprache, und allzu oft werden die in einem Text vorhandenen bildlichen Elemente nicht oder nur am Rande in die Analysen miteinbezogen. Ziel der vorliegenden Studie ist die Ausarbeitung eines übersetzungsrelevanten Textanalyse- modells, mit dem das Zusammenwirken textueller, bildlicher und ggf. weiterer Elemente untersucht werden kann. Hierfür werden zunächst gründliche Diskussionen der zentralen Begriffe Werbeanzeige und Anschaulichkeit geliefert. Auch kulturbezogene Überlegungen sowie die Vorstellung einiger ausgewählter Typen von Werbeanzeigen finden ihren Raum. Das vorgeschlagene Analysemodell wird schließlich auf jeweils elf deutsche und französische Werbeanzeigen angewendet, um heraus- zufinden, wie in dieser Textsorte durch gezielte Text-Bild-Kombinationen Anschaulichkeit hergestellt wird. Insgesamt soll die Studie als Ausgangs- punkt für weitere Untersuchungen von Text-Bild-Kombinationen auch in anderen Textsorten dienen.

Autorentext

Anne Weber ist Diplom-Übersetzerin für Französisch und Englisch. Sie studierte an der Universität des Saarlandes und ist dort zurzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Produktinformationen

Titel: Anschaulichkeit in deutschen und französischen Werbeanzeigen
Untertitel: Entwurf eines übersetzungsrelevanten Textanalysemodells
Autor:
EAN: 9783639379334
ISBN: 978-3-639-37933-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 292g
Größe: H221mm x B149mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.09.2011
Jahr: 2011