Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Spuren früher Textkompetenz

  • Fester Einband
  • 306 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Anne von Gunten studierte Ethnologie, Linguistik, Soziologie und promovierte 2010 an der Universität Bern. Von 2004 bis 2011... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Anne von Gunten studierte Ethnologie, Linguistik, Soziologie und promovierte 2010 an der Universität Bern. Von 2004 bis 2011 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in diversen Forschungsprojekten (z. B. PHBern-Projekt: «Höhere Unterrichtsqualität durch Genderkompetenz», PHBern/ OECD-Projekt: «Innovative Learning Environments»). Von 2010 bis 2011 war sie Dozentin für Deutschdidaktik an der PHSG. Seit 2010 ist die Autorin als Deutschdozentin am Institut Vorschulstufe und Primarstufe NMS der PHBern tätig.



Klappentext

Diese Studie untersucht die instruktive Textkompetenz von 90 ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen mit Migrationshintergrund anhand linguistischer Textanalysen und vergleicht diese Ergebnisse mit der orthographischen Kompetenz der Kinder. Es zeigt sich, dass die Anleitungen mehrheitlich bereits Spuren von Textkompetenz aufweisen, die Unterschiede zwischen ein- und mehrsprachigen Kindern gering ausfallen und in beiden Untersuchungsgruppen ein Zusammenhang zwischen instruktiver und orthographischer Kompetenz besteht. Entgegen gängiger Annahmen zum frühen Schreibentwicklungsstadium lassen sich in Ansätzen adressatenorientierte und textsortensensible Strategien der etwa 8-jährigen SchreiberInnen nachweisen, woraus didaktische Anregungen für den frühen Schreibunterricht abgeleitet werden.



Inhalt

Inhalt: Instruktive Textkompetenz - Orthographische Kompetenz - Schreiben unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Deutsch als Erstsprache - Zweitsprache - Fremdsprache - Schreibkompetenz und Schreibentwicklung - Textlinguistik - Kriterienkatalog zur Beurteilung der instruktiven Qualität von Kindertexten.

Produktinformationen

Titel: Spuren früher Textkompetenz
Untertitel: Schriftliche Instruktionen von ein- und mehrsprachigen 2.-KlässlerInnen im Vergleich
Autor:
EAN: 9783631633403
ISBN: 978-3-631-63340-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 306
Gewicht: 503g
Größe: H217mm x B154mm x T22mm
Jahr: 2012

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen