Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anders schreiben lernen
Anne Steiner

Um die oft als unzufriedenstellend empfundene Praxis des gegenwärtigen Schreibunterrichts in der Sekundarstufe dauerhaft zu verbes... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 184 Seiten  Weitere Informationen
20%
26.50 CHF 21.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Um die oft als unzufriedenstellend empfundene Praxis des gegenwärtigen Schreibunterrichts in der Sekundarstufe dauerhaft zu verbessern, muss das weitverzweigte fachliche und institutionelle Bedingungsgefüge verändert werden, innerhalb dessen das Schreiben in der Schule gelehrt und gelernt wird. Es gilt daher die Wirksamkeit aller Komponenten zu untersuchen und ihr Zusammenspiel aufzuzeigen, um daraus tragfähige Schlussfolgerungen zu ziehen und wirksame Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu erarbeiten.
Genau dies versucht das vorliegende Buch. Es beschäftigt sich mit der Gegenwart des Schreibunterrichts, analysiert alle Komponenten, die in ihm interagieren und Einfluss auf den Lehr- und Lernerfolg haben, und bezieht dabei neben den wissenschaftlichen Ergebnissen aus Didaktik, Linguistik und Psychologie auch die schulischen und privaten Schreiberfahrungen von Lernenden und (zukünftigen) Lehrenden und die institutionellen Vorgaben durch Lehrplan und Schulordnung ein.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse wird ein erstes Konzept für einen anderen Schreibunterricht in Form eines Schreibkurses entwickelt und erprobt, der darauf ausgerichtet ist, grundlegende Schreibstrategien zu vermitteln, die bei allen erdenklichen Schreibaufgaben eingesetzt werden können.
Aus Analyse, Konzeptentwicklung und Erprobung werden schließlich weiterführende Konsequenzen für die zukünftige Entwicklung eines erfolgreichen Schreibunterrichts gezogen, in dem Schülerinnen und Schüler anders schreiben lernen.Um die oft als unzufriedenstellend empfundene Praxis des gegenwärtigen Schreibunterrichts in der Sekundarstufe dauerhaft zu verbessern, muss das weitverzweigte fachliche und institutionelle Bedingungsgefüge verändert werden, innerhalb dessen das Schreiben in der Schule gelehrt und gelernt wird. Es gilt daher die Wirksamkeit aller Komponenten zu untersuchen und ihr Zusammenspiel aufzuzeigen, um daraus tragfähige Schlussfolgerungen zu ziehen und wirksame Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu erarbeiten.
Genau dies versucht das vorliegende Buch. Es beschäftigt sich mit der Gegenwart des Schreibunterrichts, analysiert alle Komponenten, die in ihm interagieren und Einfluss auf den Lehr- und Lernerfolg haben, und bezieht dabei neben den wissenschaftlichen Ergebnissen aus Didaktik, Linguistik und Psychologie auch die schulischen und privaten Schreiberfahrungen von Lernenden und (zukünftigen) Lehrenden und die institutionellen Vorgaben durch Lehrplan und Schulordnung ein.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse wird ein erstes Konzept für einen anderen Schreibunterricht in Form eines Schreibkurses entwickelt und erprobt, der darauf ausgerichtet ist, grundlegende Schreibstrategien zu vermitteln, die bei allen erdenklichen Schreibaufgaben eingeSetzt werden können.
Aus Analyse, Konzeptentwicklung und Erprobung werden schließlich weiterführende Konsequenzen für die zukünftige Entwicklung eines erfolgreichen Schreibunterrichts gezogen, in dem Schülerinnen und Schüler anders schreiben lernen.

Klappentext

Um die oft als unzufriedenstellend empfundene Praxis des gegenwärtigen Schreibunterrichts in der Sekundarstufe dauerhaft zu verbessern, muss das weitverzweigte fachliche und institutionelle Bedingungsgefüge verändert werden, innerhalb dessen das Schreiben in der Schule gelehrt und gelernt wird. Es gilt daher die Wirksamkeit aller Komponenten zu untersuchen und ihr Zusammenspiel aufzuzeigen, um daraus tragfähige Schlussfolgerungen zu ziehen und wirksame Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu erarbeiten. Genau dies versucht das vorliegende Buch. Es beschäftigt sich mit der Gegenwart des Schreibunterrichts, analysiert alle Komponenten, die in ihm interagieren und Einfluss auf den Lehr- und Lernerfolg haben, und bezieht dabei neben den wissenschaftlichen Ergebnissen aus Didaktik, Linguistik und Psychologie auch die schulischen und privaten Schreiberfahrungen von Lernenden und (zukünftigen) Lehrenden und die institutionellen Vorgaben durch Lehrplan und Schulordnung ein. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse wird ein erstes Konzept für einen anderen Schreibunterricht in Form eines Schreibkurses entwickelt und erprobt, der darauf ausgerichtet ist, grundlegende Schreibstrategien zu vermitteln, die bei allen erdenklichen Schreibaufgaben eingesetzt werden können. Aus Analyse, Konzeptentwicklung und Erprobung werden schließlich weiterführende Konsequenzen für die zukünftige Entwicklung eines erfolgreichen Schreibunterrichts gezogen, in dem Schülerinnen und Schüler anders schreiben lernen.

Produktinformationen

Titel: Anders schreiben lernen
Untertitel: Von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe
Autor: Anne Steiner
EAN: 9783834001672
ISBN: 978-3-8340-0167-2
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Schneider Verlag GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 336g
Größe: H230mm x B154mm x T14mm
Veröffentlichung: 01.02.2007
Jahr: 2007
Land: DE

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen