Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Praxisbuch Service-Learning

  • Kartonierter Einband
  • 224 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lerne... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen mit schulischem Lernen verbindet. Sie fördert damit die soziale und demokratische Kompetenz von Schüler/innen und führt zu einer neuen Lernkultur. Dieses Buch stellt die langjährigen Erfahrungen des "Netzwerks Lernen durch Engagement" vor und hilft dabei, Service-Learning an der eigenen Schule zu starten. Anfängern wie Fortgeschrittenen liefert es vielfältige Anregungen und zeigt, worauf es bei der Umsetzung ankommt. Methoden- und Materialanhang mit zahlreichen Kopiervorlagen.

»[Das Buch] bietet vielfältige Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schülern Partizipation und Verantwortungsübernahme zu ermöglichen und sie dabei zu begleiten. Wie genau das aussehen kann, warum Schülerpartizipation im Rahmen von Lernen durch Engagement sinnvoll und wichtig ist und welche Formen der Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte hilfreich sein könnte, dafür werden ebenso Anregungen gegeben, wie für die Zusammenarbeit mit Engagement-Partnern.« PÄDAGOGIK

Autorentext
Anne Seifert, Dr., ist Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und Programmberaterin für »Service-Learning Lernen durch Engagement«. Forschungsbereiche: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, inklusive Schule, Resilienz. Bis 2012 Programmleiterin für »Service-Learning Lernen durch Engagement« bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Promotion zum Thema »Resilienzförderung an der Schule Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen«.

Sandra Zentner, Diplom-Psychologin, ist Programmleiterin für »Service-Learning Lernen durch Engagement« bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim.

Franziska Nagy, M.A. in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm »Service-Learning Lernen durch Engagement« bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Interessenschwerpunkte: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, Bildungssoziologie.

Produktinformationen

Titel: Praxisbuch Service-Learning
Untertitel: »Lernen durch Engagement« an Schulen. Mit Materialien für Grundschule und Sekundarstufe I + II
Autor:
EAN: 9783407628343
ISBN: 978-3-407-62834-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Beltz GmbH, Julius
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 676g
Größe: H300mm x B214mm x T15mm
Veröffentlichung: 13.07.2012
Jahr: 2012
Auflage: 1. Aufl. 09.07.2012
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel