Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Business Improvement Districts - ein Modell für Deutschland?
Anne Neubert

Die Funktionsfähigkeit vieler deutscher Innenstädte ist heute durch den Strukturwandel im Einzelhandel, Leerstand, städtebauliche ... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 184 Seiten  Weitere Informationen
20%
87.00 CHF 69.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Die Funktionsfähigkeit vieler deutscher Innenstädte ist heute durch den Strukturwandel im Einzelhandel, Leerstand, städtebauliche Mängel und soziale Probleme gefährdet. Die meist historisch geprägten Städte haben gerade in den innerstädtischen Geschäftslagen eine hohe kulturelle, soziale und wirtschaftliche Bedeutung. Da die Strukturprobleme nicht alleine von den Kommunen oder durch bestehende Instrumente der Stadtplanung behoben werden können, wird ein aus Nordamerika stammendes Modell, die Business Improvement Districts, auch in Deutschland interessant. Dieses Modell sieht eine Attraktivitätssteigerung innerstädtischer Geschäftsbereiche durch das Engagement und finanzielle Mittel von Immobilien- und Grundeigentümern eines definierten Bereichs in Kooperation mit der betreffenden Kommune vor. Hierbei stellt sich die Frage, welche Qualitätsmerkmale einer Innenstadt durch Maßnahmen privater Akteure beeinflusst werden können, und welche Aufgaben der öffentlichen Hand vorbehalten bleiben. Hamburg und Nordrhein-Westfalen sind zwei Länder, die die Grundidee der Business Improvement Districts bereits umgesetzt haben. Die unterschiedlichen Wege sollen hier erläutert werden.

Autorentext

Ende 2005 habe ich mein Studium der Raum- und Umweltplanung an der TU-Kaiserslautern abgeschlossen und arbeite seitdem vorwiegend im Themenfeld Stadtplanung mit dem Bestreben unsere Welt ein kleines Stückchen schöner zu machen.



Klappentext

Die Funktionsfähigkeit vieler deutscher Innenstädte ist heute durch den Strukturwandel im Einzelhandel, Leerstand, städtebauliche Mängel und soziale Probleme gefährdet. Die meist historisch geprägten Städte haben gerade in den innerstädtischen Geschäftslagen eine hohe kulturelle, soziale und wirtschaftliche Bedeutung. Da die Strukturprobleme nicht alleine von den Kommunen oder durch bestehende Instrumente der Stadtplanung behoben werden können, wird ein aus Nordamerika stammendes Modell, die Business Improvement Districts, auch in Deutschland interessant. Dieses Modell sieht eine Attraktivitätssteigerung innerstädtischer Geschäftsbereiche durch das Engagement und finanzielle Mittel von Immobilien- und Grundeigentümern eines definierten Bereichs in Kooperation mit der betreffenden Kommune vor. Hierbei stellt sich die Frage, welche Qualitätsmerkmale einer Innenstadt durch Maßnahmen privater Akteure beeinflusst werden können, und welche Aufgaben der öffentlichen Hand vorbehalten bleiben. Hamburg und Nordrhein-Westfalen sind zwei Länder, die die Grundidee der Business Improvement Districts bereits umgesetzt haben. Die unterschiedlichen Wege sollen hier erläutert werden.

Produktinformationen

Titel: Business Improvement Districts - ein Modell für Deutschland?
Untertitel: Ein Vergleich zwischen der Umsetzung des Modellsin Hamburg und in Nordrhein-Westfalen
Autor: Anne Neubert
EAN: 9783836493796
ISBN: 978-3-8364-9379-6
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Lingenbrink Georg
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 290g
Größe: H220mm x B150mm x T11mm
Jahr: 2013

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen