Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Firmenmuseen in der BRD

  • Kartonierter Einband
  • 288 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Firmenmuseen gelten in Deutschland immer noch als unbeschriebene Blätter. Weder ihre Anzahl, geschweige denn ihre Charakteristika ... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Firmenmuseen gelten in Deutschland immer noch als unbeschriebene Blätter. Weder ihre Anzahl, geschweige denn ihre Charakteristika sind hinreichend erfaßt. Das vorliegende Buch will diese Lücke schließen, anschaulich und wissenschaftlich fundiert. Es will diese ganz besonderen Museen, die von den Unternehmen getragen werden, aber in der Regel viel mehr als nur Unternehmensgeschichte erzählen, aufspüren. Es will ihre Bedeutung für die Museumslandschaft und ihre Funktion im Unternehmen festmachen. Denn Firmenmuseen müssen zwei Herren dienen: den Ansprüchen ihres Publikums und den Erwartungen ihres Unternehmens.

Inhalt
1 Einführung in Fragestellung und Hintergründe.- 2 Das Spektrum bundesdeutscher Firmenmuseen eine empirische Bestandsaufnahme.- 3 Firmenmuseen konkret ihr Wirkungsradius anhand von Beispielen.- 4 Die Bedeutung des Firmenmuseums in seinen beiden Bezugssystemen.- I. Verzeichnisse: Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen.- Expertenkontakt.- II. Bestandsliste der Firmenmuseen (nach Orten).- III. Erhebungs-Nachtrag: Zur Erhebungs-Methodik.- Fragebogen.

Produktinformationen

Titel: Firmenmuseen in der BRD
Untertitel: Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft
Autor:
EAN: 9783810014863
ISBN: 978-3-8100-1486-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 288
Gewicht: 413g
Größe: H211mm x B149mm x T21mm
Jahr: 1997
Auflage: 1997