Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Besonderheiten der Varietät "Türkendeutsch" - am Beispiel der gesprochenen Sprache der Komiker Erkan und Stefan

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Universität Potsdam (Institut für Germanistik)... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Universität Potsdam (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Text, Gespräch, Varietäten Teil 2, Sprache: Deutsch, Abstract: "Türkendeutsch", "Kiezdeutsch", "Türkenslang", "Kanak-Sprak" - all diese Begriffe werden synonym für jene Varietät verwendet, welche von Deutschen türkischer Herkunft - aber auch von Deutschen nichttürkischer Herkunft gesprochen wird. In meinen Ausführungen habe ich mich für die Bezeichnung "Türkendeutsch" entschieden und werde lediglich diese verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden. In dieser Arbeit möchte ich diese Varietät genauer untersuchen. Dabei werde ich zunächst die theoretischen Grundlagen schaffen und den varietätenlinguistischen Status sowie die sprachlichen Besonderheiten klären. Anschließend stelle ich die gesprochene Sprache der Komiker "Erkan und Stefan" mit Hilfe eines beigefügten Tonbeispiels dar und werde diese auf die zuvor dargestellten Eigenschaften des Türkendeutsch hin untersuchen.

Klappentext

"Türkendeutsch", "Kiezdeutsch", "Türkenslang", "Kanak-Sprak" - all diese Begriffe werden synonym für jene Varietät verwendet, welche von Deutschen türkischer Herkunft - aber auch von Deutschen nichttürkischer Herkunft gesprochen wird. In meinen Ausführungen habe ich mich für die Bezeichnung "Türkendeutsch" entschieden und werde lediglich diese verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.In dieser Arbeit möchte ich diese Varietät genauer untersuchen. Dabei werde ich zunächst die theoretischen Grundlagen schaffen und den varietätenlinguistischen Status sowie die sprachlichen Besonderheiten klären.Anschließend stelle ich die gesprochene Sprache der Komiker "Erkan und Stefan" mit Hilfe eines beigefügten Tonbeispiels dar und werde diese auf die zuvor dargestellten Eigenschaften des Türkendeutsch hin untersuchen.

Produktinformationen

Titel: Besonderheiten der Varietät "Türkendeutsch" - am Beispiel der gesprochenen Sprache der Komiker Erkan und Stefan
Autor:
EAN: 9783640561742
ISBN: 978-3-640-56174-2
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 44g
Größe: H214mm x B147mm x T1mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage.