Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mediencommunity 2.0

  • Kartonierter Einband
  • 75 Seiten
Die Publikation dokumentiert idealtypisch die Konzeption und den Aufbau eines netzgestützten Bildungsportals. Als Beispiel dient d... Weiterlesen
20%
37.50 CHF 30.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die Publikation dokumentiert idealtypisch die Konzeption und den Aufbau eines netzgestützten Bildungsportals. Als Beispiel dient das Portal Mediencommunity 2.0 der Druck- und Medienbranche. Es wurde seinerzeit mithilfe einer Fördermaßnahme des BMBF initiiert. Schritt für Schritt erläutert die Autorin Planung und Umsetzung. Dabei geht sie auf alle relevanten Projektphasen ein: Teamzusammensetzung, Softwareauswahl, Analyse des Nutzerverhaltens, Entwicklung der Seitenstruktur, Generierung von Inhalten, Marketing sowie Entwicklung eines Betreiber- und Geschäftsmodells. Alle Schritte werden am Beispiel der Mediencommunity 2.0 vertieft und mit Screenshots visualisiert.

Autorentext

Anne König ist Professorin für Medienbetriebswirtschaft, E-Business und interne Unternehmenskommunikationan der Beuth Hochschule für Technik, Berlin.



Inhalt

Inhalt Vorwort 1 Bildungsportale 2 Projektteam 3 Visionsentwicklung 4 Softwaretechnik 4.1 IT-Infrastruktur für das Bildungsportal 4.2 Softwareauswahl Portalsoftware 4.3 Softwareauswahl Autorensystem 4.4 Übersicht eingesetzter Software 5 Seitenstruktur für die Portaleinstiegsseite 5.1 Entwicklungsprozess 5.2 Drei-Säulen-Struktur 5.3 Zuordnung von Beiträgen auch über Berufsgruppen 6 Content, Content, Content 6.1 Strategien der Inhaltserstellung in Abhängigkeit vom Betreiber 6.2 Quellen für Inhalte der Mediencommunity 7 Nutzerverhalten 7.1 Datenanalyse registrierter Nutzer 7.2 Online-Befragung 7.3 Technische Analyse 7.4 Inhaltsanalyse 8 Marketing 9 Geschäftsmodell eines Bildungsportals 9.1 Zielgruppe und Umsatzchancen 9.2 Nutzenversprechen 9.3 Marktzugangsstrategie und aktuelle Nutzerzahlen 9.4 Wettbewerbsumfeld und Wettbewerbsvorteil 9.5 Erlösmodell der Mediencommunity 9.6 Organisationsmodell und Managementteam 10 Lessons Learned 11 Anlagen: Ausgewählte Projektmanagementmethode 11.1 Vier-Quadranten-Methode 11.2 Entscheidungsmatrix 12 Literatur

Produktinformationen

Titel: Mediencommunity 2.0
Untertitel: Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals
Autor:
EAN: 9783763954155
ISBN: 978-3-7639-5415-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: wbv Media GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 75
Gewicht: 278g
Größe: H297mm x B213mm x T10mm
Jahr: 2014
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen