Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mediencommunity 2.0
Anne König

Die Publikation dokumentiert idealtypisch die Konzeption und den Aufbau eines netzgestützten Bildungsportals. Als Beispiel dient d... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 75 Seiten  Weitere Informationen
20%
37.50 CHF 30.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die Publikation dokumentiert idealtypisch die Konzeption und den Aufbau eines netzgestützten Bildungsportals. Als Beispiel dient das Portal Mediencommunity 2.0 der Druck- und Medienbranche. Es wurde seinerzeit mithilfe einer Fördermaßnahme des BMBF initiiert. Schritt für Schritt erläutert die Autorin Planung und Umsetzung. Dabei geht sie auf alle relevanten Projektphasen ein: Teamzusammensetzung, Softwareauswahl, Analyse des Nutzerverhaltens, Entwicklung der Seitenstruktur, Generierung von Inhalten, Marketing sowie Entwicklung eines Betreiber- und Geschäftsmodells. Alle Schritte werden am Beispiel der Mediencommunity 2.0 vertieft und mit Screenshots visualisiert.

Autorentext

Anne König ist Professorin für Medienbetriebswirtschaft, E-Business und interne Unternehmenskommunikationan der Beuth Hochschule für Technik, Berlin.



Inhalt

Inhalt Vorwort 1 Bildungsportale 2 Projektteam 3 Visionsentwicklung 4 Softwaretechnik 4.1 IT-Infrastruktur für das Bildungsportal 4.2 Softwareauswahl Portalsoftware 4.3 Softwareauswahl Autorensystem 4.4 Übersicht eingesetzter Software 5 Seitenstruktur für die Portaleinstiegsseite 5.1 Entwicklungsprozess 5.2 Drei-Säulen-Struktur 5.3 Zuordnung von Beiträgen auch über Berufsgruppen 6 Content, Content, Content 6.1 Strategien der Inhaltserstellung in Abhängigkeit vom Betreiber 6.2 Quellen für Inhalte der Mediencommunity 7 Nutzerverhalten 7.1 Datenanalyse registrierter Nutzer 7.2 Online-Befragung 7.3 Technische Analyse 7.4 Inhaltsanalyse 8 Marketing 9 Geschäftsmodell eines Bildungsportals 9.1 Zielgruppe und Umsatzchancen 9.2 Nutzenversprechen 9.3 Marktzugangsstrategie und aktuelle Nutzerzahlen 9.4 Wettbewerbsumfeld und Wettbewerbsvorteil 9.5 Erlösmodell der Mediencommunity 9.6 Organisationsmodell und Managementteam 10 Lessons Learned 11 Anlagen: Ausgewählte Projektmanagementmethode 11.1 Vier-Quadranten-Methode 11.2 Entscheidungsmatrix 12 Literatur

Produktinformationen

Titel: Mediencommunity 2.0
Untertitel: Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals
Autor: Anne König
EAN: 9783763954155
ISBN: 978-3-7639-5415-5
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: wbv Media GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 75
Gewicht: 278g
Größe: H297mm x B213mm x T10mm
Jahr: 2014
Land: DE

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen