Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Religionsökonomie

  • Kartonierter Einband
  • 224 Seiten
Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ö... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ökonomische Theorien, die selbst mit einem ideologischen Anspruch auftreten, wie gutes Management oder effizientes menschliches Verhalten auszusehen hätten. Die vorliegende Einführung stellt erstmals systematisch diese junge Teilperspektive der Religionswissenschaft dar. Beschrieben werden historische Positionen wie Adam Smith und Max Weber, relevante Theorien wie die neue Institutionen- und Verhaltensökonomie, sowie Produzieren, Distribuieren und Konsumieren als die grundlegenden kulturökonomischen Praktiken. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen, wie Ökonomisierung, Neoliberalisierung und wirtschaftliche Krisen auf Religionskulturen einwirken.

Autorentext

PD Dr. Anne Koch ist wissenschaftliche Assistentin im interfakultären Studiengang Religionswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Produktinformationen

Titel: Religionsökonomie
Untertitel: Eine Einführung
Autor:
EAN: 9783170262348
ISBN: 978-3-17-026234-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Kohlhammer W.
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 339g
Größe: H231mm x B154mm x T20mm
Veröffentlichung: 01.11.2014
Jahr: 2014
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen