Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Status von bekommen + zu + Infinitiv zwischen Modalität und semantischer Perspektivierung

  • Fester Einband
  • 311 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In Verbindung mit Partizipien dient bekommen der Bildung des Rezipientenpassivs. Doch der Status von bekommen mit zu -Infinitiv is... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In Verbindung mit Partizipien dient bekommen der Bildung des Rezipientenpassivs. Doch der Status von bekommen mit zu -Infinitiv ist schwerer zu fassen. Eine Korpusanalyse des heutigen Deutschen gibt Aufschluss über Verwendungsmuster, Bedeutung und Funktion des Verbalkomplexes und zeigt den Stand seiner Auxiliarisierung.

Durch Grammatikalisierung entwickeln lexikalische Zeichen zunehmend grammatische Funktionen. So können aus ehemals konkreten Verben schließlich Hilfsverben entstehen. Das deutsche Verb bekommen erfüllt in Verbindung mit Partizipien bereits grammatische Funktion (Stichwort: Rezipientenpassiv). Doch bekommen findet auch mit zu -Infinitiven Verwendung. Aus dem Englischen und anderen Sprachen ist bekannt, dass Verben aus dem Umfeld von bekommen durch die Kombination mit Infinitiven modale Bedeutung - oft im Sinne von Erlaubnis, Möglichkeit oder Notwendigkeit - erlangen können. Aber wie sieht es im Deutschen aus? Eine breit angelegte Korpusanalyse des heutigen Deutschen klärt Verwendungsmuster, Bedeutung und Funktion von bekommen mit zu -Infinitiv und zeigt den Stand der Auxiliarisierung.

Autorentext

Anne Jäger ist an der Universität Hannover tätig und beschäftigt sich dort insbesondere mit Fragen der Grammatikalisierung, des Sprachwandels und der historischen Linguistik.



Inhalt

Inhalt: Grammatikalisierungspfade von bekommen - Auxiliarisierungskriterien - Wahrnehmungsverben im bekommen-Komplex - Konsumverben im bekommen-Komplex - Handlungsverben im bekommen-Komplex - Status im Gefüge der deutschen Verbalkategorien.

Produktinformationen

Titel: Der Status von bekommen + zu + Infinitiv zwischen Modalität und semantischer Perspektivierung
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631643112
ISBN: 978-3-631-64311-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 311
Gewicht: 515g
Größe: H217mm x B157mm x T24mm
Jahr: 2013
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel