Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

»... das Hauptgeschäft nicht aus den Augen lassend«

  • Fester Einband
  • 937 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der vorliegende Band versammelt zum ersten Mal alle bekannten Paralipomena zu Goethes Faust in einer getreu nach den Handschriften... Weiterlesen
20%
157.00 CHF 125.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Der vorliegende Band versammelt zum ersten Mal alle bekannten Paralipomena zu Goethes Faust in einer getreu nach den Handschriften gearbeiteten Dokumentation. Bei diesen 'Paralipomena', dem 'Beiseitegelassenen' also, handelt es sich um eine große Gruppe sehr unterschiedlicher Texte und Textfragmente, die Goethe bei der Arbeit am " Faust" niederschrieb, dann aber nicht oder nicht in dieser Form in ihn aufgenommen hat. Unter anderem werden hier die Vorarbeiten und Fragmente zu einer schließlich nicht realisierten Satansmesse auf dem Blocksberg präsentiert sowie die Bruchstücke weiterer zunächst vorgesehener und dann nicht ausgeführter Szenen. Darunter eine geplante große Disputation zwischen Faust und Mephistopheles, Fausts Abstieg in den Hades, wo er bei der Königin der Unterwelt die griechische Helena aus dem Reich der Toten losbitten sollte, und die Belehnung Fausts mit dem Meeresstrand durch den Kaiser. Darüber hinaus zählen zu den Paralipomena eine Vielzahl von Vorarbeiten zum " Faust" sowie eine Reihe von Zusätzen für geplante Bühnenaufführungen.

Autorentext
Anne Bohnenkamp, geb. 1960, ist Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts / Frankfurter Goethe-Hauses und lehrt als Honorarprofessorin Neuere deutsche Literatur an der Universität Frankfurt.

Produktinformationen

Titel: »... das Hauptgeschäft nicht aus den Augen lassend«
Untertitel: Die Paralipomena zu Goethes »Faust«
Autor:
EAN: 9783458166436
ISBN: 978-3-458-16643-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Insel
Genre: 20. & 21. Jahrhundert
Anzahl Seiten: 937
Gewicht: 1346g
Größe: H238mm x B50mm x T166mm
Jahr: 1994

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen