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Management und Kommunikation

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Mit welchen Aufgaben müssen sich Klinikmanager in Zukunft beschäftigen? Ganz sicher mit Krisen-PR und Change Management. Die gesam... Weiterlesen
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Beschreibung

Mit welchen Aufgaben müssen sich Klinikmanager in Zukunft beschäftigen? Ganz sicher mit Krisen-PR und Change Management. Die gesamte Branche steht im Blickpunkt einer kritischen Öffentlichkeit. Eine Klinik gerät schnell in die negativen Schlagzeilen. Manager müssen präventive Krisen-Szenarien entwickeln und die Tools der Krisen-PR gekonnt nutzen. Das Veränderungstempo im Gesundheitswesen nimmt immer mehr zu. Krankenhausmanager sind gefordert, Chancen zu erkennen und Veränderungen vorzunehmen. Das bewusste Gestalten von Veränderungsprozessen ist ein Topmanagement-Thema. Gesundheitsbetriebe müssen mit immer knapperen Personalressourcen hochwertige Leistung erbringen. Qualität und Image sind entscheidende Kriterien im Wettbewerb. Das Buch von Annamaria Sisignano zeigt, wie Human Relations und Personalentwicklung dazu beitragen, sich am Markt zu behaupten. Die Autorin stellt praktische Beispiele dar und leitet daraus konkrete Umsetzungsstrategien ab. Der Leser kann mit Checklisten, Schlüsselfragen und weiteren Arbeitshilfen seine eigene, individuelle Vorgehensweise entwickeln und in die Praxis umsetzen. Aus dem Inhalt: Marketing: Da das Marktsegment durch Bettenabbau reduziert wird, ist Marketing ein wesentlicher Baustein für die Existenzsicherung. Krisen-PR: Der Gesundheitsmarkt ist eine sensible Branche. Krisen können jederzeit ausbrechen. Krisen-PR setzt systematisch bei der Früherkennung von Gefahren und Risiken an. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Relations sind wichtige Instrumente, da sie im Gegensatz zu reinen Werbung nicht mit dem gesetzlich reglementierten Bereich des Gesundheitswesens in Konflikt treten. Change Management: Veränderungsmanagement wird in den Kliniken der Zukunft eine der wichtigsten Aufgaben des Managements sein. Corporate Identity: Durch professionelle CI-Arbeit wird der langfristige Unternehmenserfolg unterstützt. Nach außen bedeutet es eine klare Abgrenzung zum Mitbewerber und die Entwicklung eines eigenen Profils. Human Relations: Bei knappen Personalressourcen braucht jede Klinik motivierte und engagierte Mitarbeiter. Institutionalisierte Mitarbeiterkommunikation und professionelle Informationspolitik steigern die Leistungsbereitschaft. Personalentwicklung und Führung: Nur eine Klinik, die mitarbeiterorientiert führt und eine zukunftsorientierte Personalentwicklung betreibt, wird ihre Personalressourcen optimal nutzen. Kommunikation: Kommunikation ist eine Disziplin, die erlernt und trainiert werden muss. Mitarbeiter und Führungskräfte in Kliniken können nicht per se wertschätzend und partnerzentriert kommunizieren.

Marketing, Public Relations, Kundenkommunikation - bis vor kurzem noch Fremdworte im deutschen Klinikalltag. Mit dem einsetzenden Verdrängungswettbewerb und der zunehmenden Konkurrenz auf dem Gesundheitsmarkt hat ein Umdenkungsprozess eingesetzt: das Krankenhaus auf dem Weg zum patienten-, qualitäts- und mitarbeiterorientierten Dienstleistungsunternehmen. Die Information und nicht zuletzt die gezielte Ansprache von internen und externen Kunden spielt dabei eine bedeutende Rolle. Das Buch stellt dar, wie wichtig professionelles Kommunikations-Management für Krankenhäuser ist. Behandelt werden Maßnahmen der internen, externen und persönlichen Kommunikation. Praktische Beispiele aus verschiedenen Einrichtungen illustrieren dies und leiten über zu praxiserprobten Umsetzungsstrategien, die über Arbeitshilfen (Checklisten, Mustervorlagen etc.) auf die eigene Situation angepasst werden können.

Autorentext
Annamaria Sisignano ist Inhaberin einer Agentur für Marketing und Public Relations in Frankfurt und berät und schult seit 1986 Krankenhäuser, private Reha-Kliniken und andere Gesundheits-Einrichtungen zu den Themen Marketing, PR, interne Kommunikation.

Klappentext

Mit welchen Aufgaben müssen sich Klinikmanager in Zukunft beschäftigen? Ganz sicher mit Krisen-PR und Change Management. Die gesamte Branche steht im Blickpunkt einer kritischen Öffentlichkeit. Eine Klinik gerät schnell in die negativen Schlagzeilen. Manager müssen präventive Krisen-Szenarien entwickeln und die Tools der Krisen-PR gekonnt nutzen. Das Veränderungstempo im Gesundheitswesen nimmt immer mehr zu. Krankenhausmanager sind gefordert, Chancen zu erkennen und Veränderungen vorzunehmen. Das bewusste Gestalten von Veränderungsprozessen ist ein Topmanagement-Thema. Gesundheitsbetriebe müssen mit immer knapperen Personalressourcen hochwertige Leistung erbringen. Qualität und Image sind entscheidende Kriterien im Wettbewerb. Das Buch von Annamaria Sisignano zeigt, wie Human Relations und Personalentwicklung dazu beitragen, sich am Markt zu behaupten. Die Autorin stellt praktische Beispiele dar und leitet daraus konkrete Umsetzungsstrategien ab. Der Leser kann mit Checklisten, Schlüsselfragen und weiteren Arbeitshilfen seine eigene, individuelle Vorgehensweise entwickeln und in die Praxis umsetzen. Aus dem Inhalt: * Marketing: Da das Marktsegment durch Bettenabbau reduziert wird, ist Marketing ein wesentlicher Baustein für die Existenzsicherung. * Krisen-PR: Der Gesundheitsmarkt ist eine sensible Branche. Krisen können jederzeit ausbrechen. Krisen-PR setzt systematisch bei der Früherkennung von Gefahren und Risiken ein. * Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Relations sind wichtige Instrumente, da sie im Gegensatz zu reinen Werbung nicht mit dem gesetzlich reglementierten Bereich des Gesundheitswesens in Konflikt treten. * Change Management: Veränderungsmanagement wird in den Kliniken der Zukunft eine der wichtigsten Aufgaben des Managements sein. * Corporate Identity: Durch professionelle CI-Arbeit wird der langfristige Unternehmenserfolg unterstützt. Nach außen bedeutet es eine klare Abgrenzung zum Mitbewerber und die Entwicklung eines eigenen Profils. * Human Relations: Bei knappen Personalressourcen braucht jede Klinik motivierte und engagierte Mitarbeiter. Institutionalisierte Mitarbeiterkommunikation und professionelle Informationspolitik steigern die Leistungsbereitschaft. * Personalentwicklung und Führung: Nur eine Klinik, die mitarbeiterorientiert führt und eine zukunftsorientierte Personalentwicklung betreibt, wird ihre Personalressourcen optimal nutzen. * Kommunikation: Kommunikation ist eine Disziplin, die erlernt und trainiert werden muss. Mitarbeiter und Führungskräfte in Kliniken können nicht per se wertschätzend und partnerzentriert kommunizieren.

Produktinformationen

Titel: Management und Kommunikation
Untertitel: Erfolgsstrategien für die Klinik der Zukunft
Autor:
EAN: 9783774719583
ISBN: 978-3-7747-1958-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Luchterhand
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 558g
Größe: H251mm x B164mm x T22mm
Jahr: 2008

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