Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Heldenfigur Captain James T. Kirk in der Fernsehserie "STAR TREK - Raumschiff Enterprise"

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Medi... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Medienwissenschaften), Veranstaltung: Helden, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit beschäftige ich mich mit der Heldenfigur des Captain James T. Kirk der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise", im Original STAR TREK. Mittlerweile gibt es etliche Auskopplungen dieser Originalserie (The Next Generation, Deep Space Nine, Voyager, Enterprise), außerdem zehn Filme, von denen sich sechs noch mit der Originalcrew der Enterprise befassen. Ich beschränke mich bei meiner Analyse auf die 78 Folgen der Originalserie, ohne auf Bücher oder Kinofilme einzugehen, da die Serie die Basis der Popularität von STAR TREK ist. Trotzdem möchte ich anmerken, dass Kirk auch in den ersten sieben STAR TREK - Filmen noch eine große Rolle spielt, und auch Gastauftritte in den Spin-Off Serien hatte, wobei sich sein Charakter weiterhin entwickelt hat. Ich beschäftige mich mit STAR TREK, da die Popularität, Langlebigkeit und Kreativität der Serie und ihrer Fans in der Fernsehgeschichte unvergleichlich ist. Ich möchte versuchen herauszustellen, warum Kirk, obwohl oder gerade weil er nicht perfekt ist, und trotz seiner unübersehbaren Fehler, zu einer Heldenfigur wurde, die bis heute noch verehrt wird. Welche Rolle spielt hierbei der Schauspieler der Figur, William Shatner, und inwieweit projiziert sich das damalige amerikanische Bild der Politik und der Gesellschaft auf diese Heldenfigur?

Klappentext

In der vorliegenden Hausarbeit beschäftige ich mich mit der Heldenfigur des Captain James T. Kirk der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise", im Original STAR TREK. Mittlerweile gibt es etliche Auskopplungen dieser Originalserie (The Next Generation, Deep Space Nine, Voyager, Enterprise), außerdem zehn Filme, von denen sich sechs noch mit der Originalcrew der Enterprise befassen. Ich beschränke mich bei meiner Analyse auf die 78 Folgen der Originalserie, ohne auf Bücher oder Kinofilme einzugehen, da die Serie die Basis der Popularität von STAR TREK ist. Trotzdem möchte ich anmerken, dass Kirk auch in den erstensieben STAR TREK - Filmen noch eine große Rolle spielt, und auch Gastauftritte in den Spin-Off Serien hatte, wobei sich sein Charakter weiterhin entwickelt hat.Ich beschäftige mich mit STAR TREK, da die Popularität, Langlebigkeit und Kreativität der Serie und ihrer Fans in der Fernsehgeschichte unvergleichlich ist.Ich möchte versuchen herauszustellen, warum Kirk, obwohl oder gerade weil er nicht perfekt ist, und trotz seiner unübersehbaren Fehler, zu einer Heldenfigur wurde, die bis heute noch verehrt wird. Welche Rolle spielt hierbei der Schauspieler der Figur, William Shatner, und inwieweit projiziert sich das damalige amerikanische Bild der Politik und der Gesellschaft auf dieseHeldenfigur?

Produktinformationen

Titel: Die Heldenfigur Captain James T. Kirk in der Fernsehserie "STAR TREK - Raumschiff Enterprise"
Autor:
EAN: 9783640515899
ISBN: 978-3-640-51589-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 52g
Größe: H209mm x B148mm x T9mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel