Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Prozesskommunikation

  • Kartonierter Einband
  • 216 Seiten
SAP AG bietet im Rahmen der Technologie-PlattformNetWeaver drei Lösungen für das Business ProcessManagement an, die jeweils versch... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

SAP AG bietet im Rahmen der Technologie-PlattformNetWeaver drei Lösungen für das Business ProcessManagement an, die jeweils verschiedene Arten vonProzessen unterstützen und sich ergänzen. DieseArbeit konzentriert sich auf zwei dieser Lösungen:SAP Business Workflow und SAP XI cross-componentBusiness Process Management (ccBPM). Mit BusinessWorkflow können benutzer-zentrierte Prozesse, dieinnerhalb eines Systems laufen, modelliert undausgeführt werden. SAP XI ccBPM verwaltet dagegenGeschäftsprozesse, die systemübergreifend sind undautomatisch ohne Benutzereingriffe ablaufen. Indieser Arbeit wird untersucht, wie diese Prozessartenmiteinander integriert werden können. Es werdenRahmenbedingungen für die Durchführung derIntegration festgelegt und anhand von typischenSzenarien Kommunikationsmuster abgeleitet. Es werdenverschiedene Aspekte aufgezeigt, die unabhängig voneiner konkreten Lösung sind und in jedem Fall im Zugeder Integration gelöst werden müssen. Schließlichwerden technische Integrationsansätze untersucht undbewertet.

Autorentext

Geboren 1978, Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt 1998-2004. Seit 2004 Tätigkeit als Software-Entwicklerin und Software-Architektin bei SAP AG im Bereich SAP NetWeaver Process Integration.



Klappentext

SAP AG bietet im Rahmen der Technologie-Plattform NetWeaver drei Lösungen für das Business Process Management an, die jeweils verschiedene Arten von Prozessen unterstützen und sich ergänzen. Diese Arbeit konzentriert sich auf zwei dieser Lösungen: SAP Business Workflow und SAP XI cross-component Business Process Management (ccBPM). Mit Business Workflow können benutzer-zentrierte Prozesse, die innerhalb eines Systems laufen, modelliert und ausgeführt werden. SAP XI ccBPM verwaltet dagegen Geschäftsprozesse, die systemübergreifend sind und automatisch ohne Benutzereingriffe ablaufen. In dieser Arbeit wird untersucht, wie diese Prozessarten miteinander integriert werden können. Es werden Rahmenbedingungen für die Durchführung der Integration festgelegt und anhand von typischen Szenarien Kommunikationsmuster abgeleitet. Es werden verschiedene Aspekte aufgezeigt, die unabhängig von einer konkreten Lösung sind und in jedem Fall im Zuge der Integration gelöst werden müssen. Schließlich werden technische Integrationsansätze untersucht und bewertet.

Produktinformationen

Titel: Prozesskommunikation
Untertitel: Am Beispiel von SAP Business Workflow undcross-component Business Process Management in SAP XI
Autor:
EAN: 9783639076424
ISBN: 978-3-639-07642-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Anwendungs-Software
Anzahl Seiten: 216
Gewicht: 339g
Größe: H220mm x B150mm x T14mm
Jahr: 2013