Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Liegt die Zukunft der Arbeit im Beruf?

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: sehr gut, Otto-von-Guer... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: sehr gut, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Soziologie), Veranstaltung: Arbeitssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissenschaftliche Untersuchungen über die künftige Entwicklung des Arbeitsmarktes sind nicht eindeutig. Einerseits verlieren die Wissenschaftler die hohe Arbeitslosigkeit aus dem Auge und glauben, das sich die Lage am Arbeitsmarkt im Zuge der Entwicklung zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft von selbst zum Besseren wendet. Auf der anderen Seite spricht man vom "Ende der Erwerbsarbeit" und prognostiziert, dass die üblichen Sicherheiten, Schutzmechanismen und sozialen Standards nicht mehr aufrecht erhalten werden können. In dieser Hausarbeit möchte ich ein Antwort auf die folgende Frage finden: Liegt die Zukunft der Arbeit nur im Beruf, oder kann man sich das Leben auch ohne eine berufliche Ausbildung durch nicht qualifizierte Erwerbsarbeit sichern? Um die Frage beantworten zu können kläre ich zuerst, ob die These vom "Ende der Erwerbsarbeit" den Tatsachen entspricht oder nicht.

Autorentext
Dr. phil. Anna Shkonda wurde 1973 in der Ukraine geboren. Nach dem Studium der amerikanistischen Sprach- und Literaturwissenschaften hat sie 2007 ihren Magisterabschluss in Soziologie, Pädagogik und Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemacht, worauf ein vierjähriges Promotionsstudium folgte. Sowohl während des Studiums wie auch in der Promotionsphase war sie von systemtheoretischen Gedanken affiziert. Methoden der systemischen Familientherapie und Beratung sowie der systemischen Organisationsberatung und des Wissensmanagements waren kontinuierlich im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit.

Produktinformationen

Titel: Liegt die Zukunft der Arbeit im Beruf?
Autor:
EAN: 9783638787833
ISBN: 978-3-638-78783-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 49g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2007
Auflage: 2. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen