Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schlüsselkind

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
(3) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(1)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Die große Puppe ist ein Sonntags-Spielzeug, viel zu schade für den Alltag, und ein Tretroller bleibt für Mädchen ein Wunschtraum. ... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die große Puppe ist ein Sonntags-Spielzeug, viel zu schade für den Alltag, und ein Tretroller bleibt für Mädchen ein Wunschtraum. Anna Marie Birken erinnert sich an eine Kindheit ohne Kühlschrank und Fernseher, Waschmaschine und Telefon, Handy oder PC. Die Autorin schildert das Leben in den 50er Jahren ohne nostalgische Verklärung. Ein Waschtag bedeutet Schwerstarbeit für die Frauen, der Kuchen muss ohne elektrisches Rührgerät gelingen. Für Kinder ist es selbstverständlich, überall mit zu helfen, wo kleine Hände gebraucht werden. Trotz zahlreicher Pflichten bleibt viel Freiraum für Spiele im Wald oder im verbotenen Bunker. Die Kriegsfolgen sind noch allgegenwärtig, aber die meisten Erwachsenen sprechen nicht darüber. Die Autorin erzählt auch von verschwiegener Sexualität und von der Benachteiligung der Frau, die schon die Kinder-Erziehung prägt. Aber ein selbständiges "Schlüsselkind", das ohne Vater aufwächst, ist nicht immer so brav, wie es von Mädchen erwartet wird. Aus dem Blickwinkel eines scharf beobachtenden Kindes werden Ungerechtigkeit und Ungleichheit, aber auch Geborgenheit deutlich. Die Episoden aus dem Alltag lassen eine typische Nachkriegskindheit lebendig werden.

Produktinformationen

Titel: Schlüsselkind
Autor:
EAN: 9789463423472
ISBN: 978-94-6342-347-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: vonjournalisten.de
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 274g
Größe: H218mm x B15mm x T68mm
Jahr: 2017
Auflage: 1
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen