Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anna Maria R Ttimann-Meyer Von Schauensee

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
Anna Maria Rüttimann-Meyer von Schauensee ( 6. Oktober 1772 in Luzern; 19. August 1856 ebenda) war eine Schweizer aufklärerisch ge... Weiterlesen
20%
50.00 CHF 40.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Anna Maria Rüttimann-Meyer von Schauensee ( 6. Oktober 1772 in Luzern; 19. August 1856 ebenda) war eine Schweizer aufklärerisch gesinnte Republikanerin und einflussreiche Salonnière. Sie war die Ehefrau von Vinzenz Rüttimann und Brieffreundin von Paul Usteri. Anna Maria wurde als Tochter der einflussreichen Luzerner Patrizierfamilie Meyer von Schauensee geboren. Die väterliche wie auch mütterliche Seite gehörten zu den bedeutenden Ratsgeschlechtern Luzerns. Der Vater Franz Rudolf Theoderich Meyer von Schauensee war Mitglied des Inneren und Heimlichen Rates, die Mutter Maria Waldburga entstammte der Familie von Fleckenstein. Anna Marias älterer Bruder Franz Bernhard Meyer von Schauensee wurde zu einem der einflussreichsten Schweizer Politiker seiner Zeit. Während der Helvetik bekleidete er das Amt des Polizei- und Justizministers.

Produktinformationen

Titel: Anna Maria R Ttimann-Meyer Von Schauensee
Untertitel: Johann Melchior Mohr
Editor:
EAN: 9786138564652
ISBN: 978-613-8-56465-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Volvpress
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 92
Gewicht: 145g
Größe: H229mm x B152mm x T6mm
Jahr: 2011
Auflage: Aufl.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen