Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anna Maria Mozart

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
Anna Maria Walburga Mozart, geb. Pertl ( 25. Dezember 1720 in Sankt Gilgen am Wolfgangsee; 3. Juli 1778 in Paris) war die Mutter v... Weiterlesen
20%
50.00 CHF 40.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Anna Maria Walburga Mozart, geb. Pertl ( 25. Dezember 1720 in Sankt Gilgen am Wolfgangsee; 3. Juli 1778 in Paris) war die Mutter von Maria Anna und Wolfgang Amadeus Mozart. Ihre Mutter Eva Rosine Puxbaum, geborene Altmann, war die Tochter eines Kirchenmusikers. Ihr Vater, Wolfgang Nikolaus Pertl (1667 1724), stammte aus einer ländlichen Familie, hatte aber ein Jurastudium in Salzburg absolviert. Während seiner Studienzeit trat er als Bass-Solist in den Schuldramen seiner Universität auf. Außerdem wirkte er als Choralist an der Erzabtei St. Peter und erteilte auch Gesangsunterricht. Nach seiner Ernennung zum erzbischöflich salzburgischen Pflegekommissarius am 4. März 1726 residierte er zunächst im alten Schloss Hüttenstein am Krottensee zwischen Mondsee und Abersee und bezog dann eine Wohnung im neu errichteten Amtshaus in der Ischlerstraße 15 in St. Gilgen, dem heutigen Bezirksgericht, wo auch Anna Maria geboren wurde. Als der Vater vier Jahre nach ihrer Geburt starb, ließ er die Familie mit erheblichen Schulden zurück.

Produktinformationen

Titel: Anna Maria Mozart
Untertitel: Leopold Mozart
Editor:
EAN: 9786138560265
ISBN: 978-613-8-56026-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Tempor
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 150g
Größe: H229mm x B152mm x T6mm
Jahr: 2011
Auflage: Aufl.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen