Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Öigublêkch / Augenblicke / Colpo d'occhio

  • Fester Einband
  • 152 Seiten
"Diese Texte in walserdeutscher Sprache faszinierten mich sofort durch ihren Klang, die Fantasie und die Knappheit der Darstellung... Weiterlesen
20%
39.00 CHF 31.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.

Beschreibung

"Diese Texte in walserdeutscher Sprache faszinierten mich sofort durch ihren Klang, die Fantasie und die Knappheit der Darstellung", schreibt der Schweizer Komponist Martin Derungs, der sieben Gedichte von Anna Maria Bacher vertonte. Die unverwechselbare Stimme der aus dem piemontesischen Val Formazza (Pomatt) stammende Lyrikerin erregte bereits 2011 anlässlich der Solothurner Literaturtage mit dem Gedichtband "Kfarwät Schpurä / Farbige Spuren / Tracce colorate" berechtigtes Aufsehen. Nun erscheint anlässlich ihres 70. Geburtstags mit "Öigublêkch / Augenblicke / Colpo d'occhio" eine neue dreisprachige Sammlung von 67 Gedichten vor, die von der Verbundenheit der Dichterin mit der Sprache und Kultur ihrer walserischen Bergheimat zeugt. Sie weiss um deren Gefährdung, der sie nicht lautstark, aber umso eindringlicher mit den "rumori del silenzio" (Annibale Salsa), den Geräuschen der Stille, begegnet.

Autorentext

Anna Maria Bacher, geboren 1947 in Gurfulu/Grovella im piemontesischen Pomattertal/Val Formazza. Ausbildung am Colleggio Rosmini in Domodossola. Lehrerin in Zumstägg/Ponte. Dort lebt sie mit ihrer Familie und widmet sich neben der Haus- und Gartenarbeit vor allem der Erhaltung und Förderung ihrer heimatlichen Walserkultur. Sie wurde für ihre literarische Arbeit mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Premio Letterario Val Formazza und dem Kulturpreis der Enderlin-Stifung. Seit 1983 erschienen mehrere Bücher und Hörbücher. Im Limmat Verlag ist lieferbar: «Kfarwät Schpurä / Farbige Spuren / Tracce colorate».

Produktinformationen

Titel: Öigublêkch / Augenblicke / Colpo d'occhio
Untertitel: Gedichte dreisprachig
Übersetzer:
Editor:
Autor:
Vorwort von:
EAN: 9783857918285
ISBN: 978-3-85791-828-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Limmat
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 351g
Größe: H235mm x B146mm x T19mm
Veröffentlichung: 01.02.2017
Jahr: 2017