Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lehrerkooperation und die Effektivität von Lehrerfortbildung

  • Kartonierter Einband
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Anna-Maria Aldorf untersucht, wie Lehrkräfte hinsichtlich fortbildungsrelevanter Themen kooperieren, denn die Kooperation von Lehr... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Anna-Maria Aldorf untersucht, wie Lehrkräfte hinsichtlich fortbildungsrelevanter Themen kooperieren, denn die Kooperation von Lehrkräften und deren Fortbildung haben sich als bedeutsame Merkmale der Organisationsqualität erwiesen, um den Schulunterricht, die Lehr- und Lernkultur wie auch die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Die Autorin geht im Rahmen des EU-Forschungsprojektes PRIMAS der Frage nach, in welchem Zusammenhang diese Kooperationen mit der Wirksamkeit von Lehrerfortbildung stehen, und gibt einen Überblick über kooperative Ansätze, etwa die Anregung von gemeinschaftlichen Reflexionsprozessen im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen, die Lehrkräfte unterstützen.

Autorentext

Anna-Maria Aldorf ist seit 2012 akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Im Rahmen des EU-Forschungsprojektes mascil ist sie zuständig für die Bereiche Fortbildungsevaluation und internationales Projektmanagement.



Zusammenfassung
"... Die Publikation ist sehr dicht und informativ und liefert relevante Erkenntnisse für Weiterbildungsinstitutionen, für Dozierende im Bereich Lehrerfortbildung und auch für Schulleitungen." (Weiterbildung, Heft 5, 2017)

Inhalt

Lehrerkooperation und Lehrerfortbildung.- Das Fortbildungskonzept des Projektes PRIMAS.- Umsetzung der Fortbildungen in Deutschland.- Entwicklung einer "Kooperationsmatrix".- Darstellung der fünf Kooperationsmodelle - eine fallübergreifende Betrachtung.- Ergebnisse und Interpretation der qualitativen Untersuchung.

Produktinformationen

Titel: Lehrerkooperation und die Effektivität von Lehrerfortbildung
Autor:
EAN: 9783658116767
ISBN: 978-3-658-11676-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 256
Gewicht: 341g
Größe: H211mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Aufl. 2016