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Fit mit Kokos

  • Fester Einband
  • 173 Seiten
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Leseprobe
Sportler und Gourmets, Vegetarier oder Veganer - für alle hat die Kokosnuss etwas zu bieten. In der Küche ist die Tropenfrucht ein... Weiterlesen
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Beschreibung

Sportler und Gourmets, Vegetarier oder Veganer - für alle hat die Kokosnuss etwas zu bieten. In der Küche ist die Tropenfrucht ein wahres Multitalent mit überzeugenden inneren Werten. Das Buch zeigt mit einer Fülle vegetarischer Rezepte, wie vielseitig die Kokosprodukte sind und wie sie sich für die Konzentration und geistige Fitness oder für einen körperlich aktiven Lebensstil, leistungsorientierten Sport und schnelle Regeneration einsetzen lassen. Das Buch beleuchtet die aktuellen Gesundheitstipps und Ernährungsstrategien rund um die Kokosnuss ebenso wie Fragen nach der Herkunft, Qualität und des Fairen Handels. Die Autoren verknüpfen dabei fachlich fundiertes Wissen mit erprobten Praxistipps und köstlichen Rezepten. Die Erfahrungen des Teams vom Deutschen Institut für Sporternährung e. V. aus der Betreuung zahlreicher Sportlerinnen und Sportler in allen Leistungsbereichen zeigen, dass eine Ernährung, die dem Wohlbefinden dient, auch die Fitness fördert. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis, für genussorientiertes Essen und Trinken und für Fitness und Wohlbefinden.

Autorentext
Anna Lena Böckel ist ausgebildete Köchin. Ihre Ausbildung absolvierte sie im Hilton Hotel in Frankfurt am Main. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wechselte sie zum Hotel »Steigenberger Frankfurter Hof«, später im gleichen Haus in die Küche des »Café-Bar-Restaurant OSCAR'S« und schließlich in die Küche des Restaurant »Français«, das für seine moderne französische Küche bekannt ist. Das Restaurant wurde dafür vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Derzeit absolviert Anna Lena Böckel den praktischen Teil ihres Gesundheits-Managements-Studiums in der Sportklinik und im Deutschen Institut für Sporternährung e.V. in Bad Nauheim. Kochen und der Umgang mit frischen Lebensmitteln ist für sie immer noch die große Leidenschaft. Auf dem Speiseplan stehen neben Kokos immer frisches Obst und Gemüse - dafür bedient sie sich am liebsten aus dem großem Obst- und Gemüsegarten ihrer Eltern. Uwe Schröder studierte Oecotrophologie sowie Erziehungs- und Sportwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Rijksuniversiteit Limburg, Maastricht/Niederlande. Er arbeitet als Ernährungswissenschaftler am Deutschen Institut für Sporternährung e. V. in Bad Nauheim und leitet dort die Ernährungsberatung bei Leistungs- und Freizeitsportlern sowie bei Patienten der Sportklinik Bad Nauheim. In Kooperation mit Universitäten und Hochschulen führt er wissenschaftliche Studien durch. Uwe Schröder ist Lehrbeauftragter für »Sportlerernährung« an der Hochschule Fulda und leitet zudem für den BerufsVerband Oecotrophologie ein Weiterbildungsseminar zum gleichen Themengebiet. In seiner Freizeit ist er Langstreckenläufer und aktiver Tennisspieler mit Trainerlizenz. Günter Wagner studierte Oecotrophologie sowie Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Als Ernährungswissenschaftler ist er Mitglied des Vorstandes im Deutschen Institut für Sporternährung e. V. in Bad Nauheim. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehört der Einfluss des Essens und Trinkens auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Er arbeitet interdisziplinär mit Wissenschaftler verschiedener Fachbereiche zusammen. Im Rahmen der sportmedizinischen Betreuung der Sportklinik berät er Hochleistungs- und Leistungssportler sowie Freizeitsportler. Beim Projekt »Kiks up Bad Nauheim«, ein mehrfach ausgezeichnetes Präventionsprogramm für Kinder in Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen, ist er verantwortlich für den Bereich »Kiks up Genuss«.

Inhalt

Harte Schale, köstlicher Kern - die inneren Werte der Kokosnuss 9 Eine Nuss, die keine Nuss ist 9 Bio - was bedeutet das bei Kokosnüssen? 12 Kokoswasser - von Natur aus isotonisch 13 Köstliches Fruchtfleisch als Basis 14 Kokosöl: Öl, das fit macht 14 Frische und Verarbeitung entscheidend 15 Qualitätskriterium: Laurinsäure 17 Kokosmehl - glutenfrei und Low Carb 18 Kokosblütenzucker - natürlich süßen 19 Kokosmilch - lecker und vielseitig 19 Kokosraspel - nicht nur zur Weihnachtszeit 20 Kokosmus - mehr als ein Brotaufstrich 22 Iss und trink Dich fit mit Kokos 23 Gutes Fett - schlechtes Fett? 23 Fett ist nicht gleich Fett 23 Für Fitnessbewusste wichtig: veränderter Blick aufs Fett 25 Fette sind effektive Energiequellen 26 Energie für Fitness-Orientierte 27 Passende Fette für Low Carb 28 Omega-3-Fettsäuren nicht vergessen 29 Gewicht im Griff und sportlich leichter ans Ziel mit Kokos 31 Einfach und erfolgreich abnehmen, Gewicht halten 31 Früher hui, heute pfui? Kohlenhydrate 32 Fettverbrennung in Insulinpausen 33 Futter für die grauen Zellen 33 Intermittierendes Fasten fürs langfristige Gewichtsmanagement 34 Fitness mit IF 35 Zweimal wöchentlich fasten - jahrelang profitieren 35 Fasten und Bewegung 36 Sportliche Ziele leichter erreichen 39 »Kugelsicher« leichter durchhalten 40 Exemplarischer IF-Tag 40 Mit optimierter Fettverbrennung zu optimaler Fitness 40 Kohlenhydrate für die Fitness-Steuerung 42 Fettstoffwechseltraining und Fettabbautraining 43 Kohlenhydrate vor dem Sport vermeiden 43 Und nach dem Sport? 44 Training mit vorentleerten Energiespeichern 44 Nüchterntraining zum Abnehmen und für Fitnessanfänger 47 Kokos macht frisch 48 Iss und trink Dich schlau mit Kokos 49 Geistig fit und erfolgreich 49 Trinken gegen mentale Leistungstiefs 50 Trinken bevor der Durst kommt 51 Kohlenhydrate - Brennstoffe fürs Gehirn 52 Voll wach, geistig in Topform 53 Das Gehirn braucht Kohlenhydrate, aber nicht im Übermaß 54 Blutzuckerspiegel regulieren - besser konzentrieren 55 Stabiler Blutzuckerspiegel mit den passenden Kohlenhydraten 56 Hinweise zu den Rezepten 58 Frühstück 60 Getränke und Shakes 70 Suppen 78 Salate 88 Nährstoffe für zwischendurch 102 Hauptgerichte 112 Süßspeisen und Gebäck 150 Die Autoren 166 Rezepte von A bis Z 168 Rezepte für persönliche Fitnessziele 170

Produktinformationen

Titel: Fit mit Kokos
Untertitel: Vegetarische Genussrezepte. Für geistige und sportliche Fitness
Autor:
EAN: 9783895663567
ISBN: 978-3-89566-356-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Pala- Verlag GmbH
Genre: Gesunde Küche
Anzahl Seiten: 173
Gewicht: 438g
Größe: H226mm x B159mm x T17mm
Veröffentlichung: 25.07.2016
Jahr: 2016
Land: DE

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