Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Simultandolmetschen in defizitären Situationen

  • Kartonierter Einband
  • 172 Seiten
Ein schneller Redner, der sein Manuskript herunterliest. Ein Referent, dessen Sprachkenntnisse sich als unzureichend erweisen. Hin... Weiterlesen
20%
35.90 CHF 28.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Ein schneller Redner, der sein Manuskript herunterliest. Ein Referent, dessen Sprachkenntnisse sich als unzureichend erweisen. Hinzu eine ungeübte Präsentationsweise. Das sind nur wenige Beispiele für defizitäre Situationen beim Simultandolmetschen, mit denen sich nahezu jeder (Konferenz-)Dolmetscher schon einmal konfrontiert sah. Aber wie geht man damit um? Wie bewältigt man diese situationsbedingten Schwierigkeiten auf Textebene? Das vorliegende Buch verdeutlicht auf translationswissenschaftlicher Basis, dass die Komplexität des Simultanprozesses und die Widrigkeit der Bedingungen ein strategisches Vorgehen, vor allem in defizitären Situationen, unbedingt erforderlich machen, um das jeweilige Kommunikationsziel zu erreichen. Die Autorin zeigt Strategien zur Problemlösung auf Textebene und mögliche Vorgehensweisen. Ein Praxishandbuch und Plädoyer für optimale Bedingungen beim Simultandolmetschen.

Autorentext

Anna Kucharska, geboren 1981, studierte Interkulturelle Fachkommunikation an der Humboldt-Universität zu Berlin und am Institut Supérieur de Traducteurs et Interprètes (ISTI) in Brüssel. Seit 2006 arbeitet sie als Dolmetscherin und Übersetzerin für Englisch, Französisch und Polnisch in Berlin.

Produktinformationen

Titel: Simultandolmetschen in defizitären Situationen
Untertitel: Strategien der translatorischen Optimierung
Autor:
EAN: 9783865962447
ISBN: 978-3-86596-244-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Verlag Frank und Timme
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 172
Gewicht: 226g
Größe: H214mm x B151mm x T12mm
Jahr: 2009

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen