Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mätressen und Favoriten

  • Fester Einband
  • 477 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Heirat aus Liebe? Davon konnte bei den Mächtigen der westlichen Welt bis ins 20. Jahrhundert hinein kaum die Rede sein. Geheiratet... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Heirat aus Liebe? Davon konnte bei den Mächtigen der westlichen Welt bis ins 20. Jahrhundert hinein kaum die Rede sein. Geheiratet wurde aus politischen und finanziellen Gründen. Für die Gefühle waren dann Frauen und Männer zuständig, die eine oft beneidete, aber unsichere Position einnahmen: die Mätressen und Favoriten. Sie schenkten ihren Partnern die in der Ehe entbehrte Liebe, zahlten aber nicht selten einen hohen Preis dafür, wenn sie in Ungnade fielen. Gern machte man sie für die Fehler der Herrschenden verantwortlich, die selbst nicht kritisiert werden durften. Manche stiegen zu höchster Macht auf. In diesem biographischen Handbuch sind rund 250 reich illustrierte Lebensläufe versammelt, vom Mittelalter bis zur Gegenwart erstaunlicher und farbiger als jeder Roman. Heimliche Geliebte von Politikern und Künstlern sind darunter, offizielle Favoritinnen und Konkubinen von Kirchenfürsten. Nicht nur bekannte Namen wie Pompadour, Dubarry, Potemkin und Graf Struensee tauchen auf. Erstmals werden auch die Partner(innen) gleichgeschlechtlich lebender Berühmtheiten gewürdigt: vom brutalen Hugh Despenser, dessen Zuneigung Eduard II. von England Krone und Leben kostete, bis zu Paul von Thurn und Taxis, der großen Liebe des Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern.

Autorentext
Anna Eunike Röhrig, geboren 1962 in Pirmasens, lebt mit ihrer Familie in Hildesheim, wo sie als Bibliothekarin an der Dombibliothek tätig ist. Daneben arbeitet sie als Übersetzerin und Autorin.

Produktinformationen

Titel: Mätressen und Favoriten
Untertitel: Ein biographisches Handbuch
Autor:
EAN: 9783932313400
ISBN: 978-3-932313-40-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Matrixmedia GmbH
Genre: Biographien
Anzahl Seiten: 477
Gewicht: 1180g
Größe: H250mm x B181mm x T38mm
Veröffentlichung: 01.09.2010
Jahr: 2010

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen