Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Personalwirtschaftliche Erfolgsfaktorenforschung. Wie motivieren Führungskräfte richtig?
Anna Dau

Diplomarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Verwaltungs- und Wir... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 84 Seiten  Weitere Informationen
20%
49.50 CHF 39.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist der Erfolgsfaktor "Mitarbeiter" u.a. eine Schlüsselvariante, die einem Unternehmen zur Steigerung des Erfolges und zu einem erheblichen Wettbewerbsvorteil verhelfen kann? Diese Frage soll im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden. Damit ein Unternehmen langfristig erfolgreich auf dem Markt agieren kann, ist das optimale Zusammenwirken unterschiedlicher Faktoren notwendig. Um ein möglichst effizientes Ziel zu erreichen, streben viele Unternehmen eine Wachstumssteigerung, Verdrängung potentieller Konkurrenten aus dem Markt und den Aufbau motivierter und leistungsstarker Mitarbeiterteams an. Zur Unternehmenserfolgssicherung sollte ein Unternehmen deshalb die Fähigkeit besitzen, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erkennen und zu optimieren. Eine unterstützende Strategie dabei ist die Weiterentwicklung und Verbesserung derjenigen Wettbewerbsvorteile, die das Unternehmen von anderen wesentlich unterscheidet und ihm einen Zusatznutzen bringt. Hierzu ist die Schaffung von innovativen, strategischen und nicht imitierbaren Ressourcen sinnvoll. Aktuellen Studien zufolge stellt der Erfolgsfaktor "Mitarbeiter" eine dieser wichtigen Ressourcen dar. Heute kann der Unternehmenserfolg nicht mehr alleine durch finanzielle Aspekte verankert werden. Die Erreichung des Unternehmenserfolges ist heute weit komplexer geworden und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Seit etwa 1960 beschäftigt sich die ökonomische Forschung intensiv mit der Suche nach den für das Unternehmen so relevanten Erfolgsfaktoren. Sowohl in der Strategieforschung als auch in der Organisationsforschung gewinnt das Human Resource Management sowie die gezielte Wertschätzung und Motivation von Mitarbeitern immer mehr an Bedeutung und gilt als eine der zentralen Führungsaufgaben. Im Rahmen dieser Arbeit soll die Analyse empirischer Studien der Erfolgsfaktorenforschung Aufschluss darüber geben, welche Zusammenhänge zwischen dem Unternehmenserfolg und nachhaltig motivierten Mitarbeitern sowie gezielt und effizient eingesetztem Human Resource Management bestehen können. Dabei soll insbesondere der Einfluss der direkten Führungskraft im Hinblick auf die Motivation der Mitarbeiter eingegangen werden und der sich daraus ergebende Stellenwert erfolgreicher Führungstätigkeit reflektiert werden. Darüber hinaus soll die diffizile Messbarkeit der Erfolgsausbringung und schwierige Bewertung des Erfolgsfaktors "Mitarbeiter" veranschaulicht werden.

Klappentext

Diplomarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist der Erfolgsfaktor "Mitarbeiter" u.a. eine Schlüsselvariante, die einem Unternehmen zur Steigerung des Erfolges und zu einem erheblichen Wettbewerbsvorteil verhelfen kann? Diese Frage soll im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden. Damit ein Unternehmen langfristig erfolgreich auf dem Markt agieren kann, ist das optimale Zusammenwirken unterschiedlicher Faktoren notwendig. Um ein möglichst effizientes Ziel zu erreichen, streben viele Unternehmen eine Wachstumssteigerung, Verdrängung potentieller Konkurrenten aus dem Markt und den Aufbau motivierter und leistungsstarker Mitarbeiterteams an. Zur Unternehmenserfolgssicherung sollte ein Unternehmen deshalb die Fähigkeit besitzen, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erkennen und zu optimieren. Eine unterstützende Strategie dabei ist die Weiterentwicklung und Verbesserung derjenigen Wettbewerbsvorteile, die das Unternehmen von anderen wesentlich unterscheidet und ihm einen Zusatznutzen bringt. Hierzu ist die Schaffung von innovativen, strategischen und nicht imitierbaren Ressourcen sinnvoll. Aktuellen Studien zufolge stellt der Erfolgsfaktor "Mitarbeiter" eine dieser wichtigen Ressourcen dar. Heute kann der Unternehmenserfolg nicht mehr alleine durch finanzielle Aspekte verankert werden. Die Erreichung des Unternehmenserfolges ist heute weit komplexer geworden und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Seit etwa 1960 beschäftigt sich die ökonomische Forschung intensiv mit der Suche nach den für das Unternehmen so relevanten Erfolgsfaktoren. Sowohl in der Strategieforschung als auch in der Organisationsforschung gewinnt das Human Resource Management sowie die gezielte Wertschätzung und Motivation von Mitarbeitern immer mehr an Bedeutung und gilt als eine der zentralen Führungsaufgaben. Im Rahmen dieser Arbeit soll die Analyse empirischer Studien der Erfolgsfaktorenforschung Aufschluss darüber geben, welche Zusammenhänge zwischen dem Unternehmenserfolg und nachhaltig motivierten Mitarbeitern sowie gezielt und effizient eingesetztem Human Resource Management bestehen können. Dabei soll insbesondere der Einfluss der direkten Führungskraft im Hinblick auf die Motivation der Mitarbeiter eingegangen werden und der sich daraus ergebende Stellenwert erfolgreicher Führungstätigkeit reflektiert werden. Darüber hinaus soll die diffizile Messbarkeit der Erfolgsausbringung und schwierige Bewertung des Erfolgsfaktors "Mitarbeiter" veranschaulicht werden.

Produktinformationen

Titel: Personalwirtschaftliche Erfolgsfaktorenforschung. Wie motivieren Führungskräfte richtig?
Untertitel: Zur Motivation eines Mitarbeiters durch die direkte Führungskraft
Autor: Anna Dau
EAN: 9783668063396
ISBN: 978-3-668-06339-6
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: 133g
Größe: H211mm x B146mm x T10mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage.

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen