Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ernährungsnotfallvorsorge & die Relevanz religiöser Speisevorschriften

  • Kartonierter Einband
  • 292 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Ernährungsnotfallvorsorge dient der Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung zur Überwindung weitreichender Versorgungsengpäss... Weiterlesen
20%
109.00 CHF 87.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Ernährungsnotfallvorsorge dient der Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung zur Überwindung weitreichender Versorgungsengpässe in Krisensituationen. Allerdings zeigte sich, dass die momentane Gestaltung der Ernährungsnotfallvorsorge den Anforderungen der globalisierten Moderne nicht mehr gerecht werden kann. Einige Bevölkerungsgruppen wie beispielsweise Personen mit religiös-kulturellen Ernährungsweisen werden im bisherigen Konzept nicht berücksichtigt. Dies scheint allerdings in Anbetracht der multiethnischen Bevölkerungsstruktur Deutschlands unbedingt notwendig. Vor diesem Hintergrund wurden eine umfassende Literaturanalyse sowie persönliche Interviews mit Religionsvertretern durchgeführt. Auf diese Weise zeigt sich zum einen die Bedeutung des Einbezugs religiöser Belange in die Vorsorgeplanungen durch entsprechende nachhaltig gestaltete Strategien. Zum anderen konnte die Notwendigkeit von Instrumentarien zur Bewertung der religiösen Eignung von Lebensmitteln aufgezeigt werden, um schließlich die Lebensmittelversorgung im Krisenfall für alle Bevölkerungsmitglieder gleichermaßen zu gewährleisten.

Autorentext

Anna Brinkmann absolvierte den Masterstudiengang "Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft" an der Fachhochschule Münster und arbeitet seitdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung.

Produktinformationen

Titel: Ernährungsnotfallvorsorge & die Relevanz religiöser Speisevorschriften
Untertitel: Ansätze für eine nachhaltig orientierte Gestaltung der Ernährungsnotfallvorsorge
Autor:
EAN: 9783639859027
ISBN: 978-3-639-85902-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 292
Gewicht: 451g
Größe: H220mm x B150mm x T18mm
Jahr: 2017