Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Islam in der Schule. Herausforderungen und Chancen (Französich Oberstufe Gymnasium)

  • Kartonierter Einband
  • 116 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 15, Philipps-Universität Marburg, Spra... Weiterlesen
20%
57.90 CHF 46.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 15, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit lässt sich in zwei Bereiche (I und II) untergliedern. Der erste überwiegend theoretische Teil verfolgt den Zweck, den Islam als gesellschaftlichen Gegenstand zu betrachten, um herauszuarbeiten, weshalb eine Behandlung des Islams in der Schule überhaupt notwendig ist. Der erste Teil stellt folglich die theoretische Grundlage dieser Arbeit dar, indem der Leser einen Einblick in die Entwicklung des Islams in Deutschland bis in die Gegenwart erhält. An diese Grundlage soll im zweiten Teil "Der Islam in der Schule" angeknüpft werden, der sich im Wesentlichen damit befasst, die Potentiale der fremdsprachlichen Fächer Spanisch und Französisch der gymnasialen Oberstufe bezüglich ihrer Integrationsfähigkeit des Islams zu untersuchen. In einem ersten Schritt wird dazu in Kapitel 3 eine Lehrwerksanalyse der besagten Fächer durchgeführt. Diese bezieht sich lediglich auf Lehrwerke der Unter- und Mittelstufe, da in der Regel im Oberstufenunterricht kein Lehrwerk mehr herangezogen wird. Die Analyse soll dementsprechend aufweisen, inwiefern in den anfänglichen Lernjahren eine erste Auseinandersetzung in Hinblick auf den Islam geleistet wird. Mit der anschließenden Betrachtung der Kerncurricula (Kapitel 4) für die Oberstufe wird das Ziel verfolgt, die vorhandenen An-knüpfungspunkte für eine Thematisierung des Islams hervorzuheben. Auf Grundlage der aus dem theoretischen Teil gewonnenen Erkenntnisse sowie der Untersuchungsergebnisse der Lehrwerke und Kerncurricula wurde im fünften Kapitel ein Unterrichtskonzept entwickelt, durchgeführt und kritisch reflektiert. Die Ergebnisse der Untersuchungen sowie der Unterrichtsdurchführung werden in Kapitel 6 zusammengeführt und unter dem Aspekt der Herausforderungen und Chancen diskutiert.

Produktinformationen

Titel: Islam in der Schule. Herausforderungen und Chancen (Französich Oberstufe Gymnasium)
Autor:
EAN: 9783668456099
ISBN: 978-3-668-45609-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 116
Gewicht: 178g
Größe: H210mm x B148mm x T8mm
Jahr: 2017