Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Weltgesellschaft und Subjekt

  • Kartonierter Einband
  • 500 Seiten
Bilingualer Sachfachunterricht an Real- und Gesamtschulen Resilience in Deaf Children emphasizes not only the capability of deaf i... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Bilingualer Sachfachunterricht an Real- und Gesamtschulen Resilience in Deaf Children emphasizes not only the capability of deaf individuals to withstand adversity, but also their positive adaptation through interactions. The text discusses attachment, self-concept, and social competence, which are crucial to the development of all young people.

Anke Wegner untersucht die Perspektive der Akteure des Unterrichts in Bezug auf Fragen des Lehrens und Lernens im realschulischen bilingualen Sachfachunterricht. Mit Blick auf das unterrichtliche Handeln der SchülerInnen und LehrerInnen werden ihre Sichtweisen auf fachliches und sprachliches Lehren und Lernen sowie auf die Gestaltung des Unterrichts rekonstruiert. Dabei werden u.a. Aspekte der hermeneutischen und didaktischen Kompetenz der SchülerInnen und LehrerInnen sowie die Diskrepanz ihrer Perspektiven aufgezeigt. Im Rückbezug auf die Bildungsgangforschung und -didaktik wirft die Autorin Fragen zur Entwicklung einer Didaktik der Anerkennung sowie zur Fortentwicklung einer demokratischen Unterrichtskultur auf. Das Buch wendet sich an ErziehungswissenschaftlerInnen, SchulpädagogInnen und FachdidaktikterInnen.

Vorwort
Bilingualer Sachfachunterricht an Real- und Gesamtschulen

Autorentext
Dr. Anke Wegner ist Privatdozentin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg und Rektorin als Ausbildungsleiterin am Studienseminar GHRF in Frankfurt am Main.

Inhalt
Weltgesellschaft, institutionelle Bildung und das Subjekt Die Bildung des Bürgers Bilinguales Lehren und Lernen Fragestellung und Methoden der empirischen Studie Lehrer über bilingualen Sachfachunterricht Politik und Wirtschaft bilingual im 7. Jahrgang - Politik und Wirtschaft bilingual im 9. Jahrgang Fazit: Lehren und Lernen aus der Perspektive des Subjekts

Produktinformationen

Titel: Weltgesellschaft und Subjekt
Untertitel: Bilingualer Sachfachunterricht an Real- und Gesamtschulen: Praxis und Perspektiven
Autor:
EAN: 9783531179148
ISBN: 978-3-531-17914-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaft
Genre: Pädagogik
Anzahl Seiten: 500
Gewicht: g
Größe: H210mm x B148mm
Jahr: 2011
Auflage: 2011
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen