Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Psychologie für Führungskräfte
Anke von der Heyde , Boris von der Linde

Wie können Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll motivieren? Was müssen Sie bei der Teambildung beachten? Wie sorgen Sie für eine effi... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 221 Seiten
20%
35.90 CHF 28.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Wie können Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll motivieren? Was müssen Sie bei der Teambildung beachten? Wie sorgen Sie für eine effiziente Arbeitsweise? Wie lösen Sie Konflikte? Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit. Inhalte: Wichtige Kompetenzen einer Führungskraft Psychologische Grundbausteine für Führungskräfte Menschen einschätzen können Die Psychologie der Motivation Setzen Sie auf Teamarbeit Wie Sie Konflikte geschickt managen 14 Kompetenztests Neu: Führen in Krisen und Veränderungsprozessen

Autorentext
Boris von der Linde, Dipl.-Psychologe, ist Geschäftsführer der Schustereit & von der Linde HR Consulting GmbH. Zuvor war er viele Jahre als Berater bei Kienbaum Management Consultants tätig. Herr von der Linde ist Experte für Managementdiagnostik und Psychologie im Führungskontext. Er trainiert Mitarbeiter und Führungskräfte in den Bereichen Führung, Kommunikationspsychologie und Personalauswahl.

Anke von der Heyde, Dipl.-Psychologin, ist Fachberaterin bei der Kienbaum Management Consultants GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen in der Durchführung von Workshops und Trainings zu den Themen Führung, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement.

Klappentext

Wie können Sie Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll motivieren? Was müssen Sie bei der Teambildung beachten? Wie sorgen Sie für eine effiziente Arbeitsweise? Wie lösen Sie Konflikte? Nutzen Sie die zahlreichen Kienbaum-Expertentipps für Ihre tägliche Arbeit.

Inhalte:

  • Wichtige Kompetenzen einer Führungskraft
  • Psychologische Grundbausteine für Führungskräfte
  • Menschen einschätzen können
  • Die Psychologie der Motivation
  • Setzen Sie auf Teamarbeit
  • Wie Sie Konflikte geschickt managen
  • 14 Kompetenztests
  • Neu: Führen in Krisen und Veränderungsprozessen



Inhalt

SCHNELLEINSTIEG - WAS IHNEN DIESES BUCH BIETET WICHTIGE KOMPETENZEN EINER FÜHRUNGSKRAFT 1. Analysevermögen 2. Handlungs und Resultatsorientierung 3. Motivationsfähigkeit 4. Zielorientierung 5. Durchsetzungs und Konfliktfähigkeit 6. Einfühlungsvermögen und soziale Flexibilität 7. Kommunikations und Überzeugungskraft 8. Unternehmerisches und strategisches Denken 9. Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft 1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDBAUSTEINE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE 1.1 Das VierTypenModell - praxisnahe Theorie für jeden Tag 1.2 Das Selbstwertgefühl des Menschen 1.3 Einstellungen und Verhalten 1.4 Das Rollendilemma - als Führungskraft die Balance finden 1.5 Führungstheorien und die Frage nach dem wirksamen Führungsstil 2 MENSCHEN EINSCHÄTZEN KÖNNEN 2.1 Was bedeutet Menschenkenntnis im Beruf? 2.2 Den IstZustand erfassen 2.3 Interpretieren Sie Informationen richtig 2.4 Wie Sie Verhalten beschreiben und erklären 2.5 Verbessern Sie Ihre Menschenkenntnis 2.6 Welche Instrumente können Sie nutzen? 3 DIE PSYCHOLOGIE DER MOTIVATION 3.1 Was ist Motivation? 3.2 Welche Bedürfnisse hat der Mensch? 3.3 Motivation als Prozess 3.4 Welche Arten der Motivation gibt es? 3.5 Demotivation und Remotivierung 3.6 Ihre Aufgaben im Motivationsprozess 4 SETZEN SIE AUF TEAMARBEIT 4.1 Meinungsbildung und Entscheidungen in Gruppen 4.2 Teamarbeit in der Praxis 4.3 Wie aus einer Gruppe ein Team wird 5 WIE SIE KONFLIKTE GESCHICKT MANAGEN 5.1 Welche Arten und Ursachen gibt es? 5.2 Die individuellen Voraussetzungen für Konflikte 5.3 Auseinandersetzungen zwischen Gruppen 5.4 Wie Sie Konflikte bewältigen und nutzen können FORMULARE UND ARBEITSMITTEL STICHWORTVERZEICHNIS ALLE 14 KOMPETENZTESTS AUF EINEN BLICK Test 1: Typen in der Entwicklung fördern Test 2: Stärken Sie das Selbstwertgefühl Test 3: Reflektieren Sie Ihre Rollen Test 4: Was wird von Ihnen erwartet? Test 5: Reifegrad Ihrer Mitarbeiter Test 6: Situative Führung im Alltag Test 7: Prüfen Sie Ihr Führungsverhalten Test 8: Persönliche Verhaltenstendenz Test 9: Bestimmen Sie Ihren Standort Test 10: Persönlichkeitskonstrukte Test 11: Motivationale Disposition Test 12: Schaffen Sie ideale Bedingungen Test 13: Wie ist Ihr Delegationsverhalten? Test 14: TopDownZielkaskadierung

Produktinformationen

Titel: Psychologie für Führungskräfte
Untertitel: Kienbaum, Kienbaum bei Haufe 295
Autor: Anke von der Heyde Boris von der Linde
EAN: 9783648003374
ISBN: 978-3-648-00337-4
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Haufe Lexware GmbH
Genre: Theoretische Psychologie
Anzahl Seiten: 221
Gewicht: 360g
Größe: H208mm x B148mm x T20mm
Veröffentlichung: 16.07.2010
Jahr: 2010
Auflage: 3. Auflage
Land: DE

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen