Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Nimm meine Hände - Leben mit Angst und Depressionen
Anke Haak

Mit meinen Gedichten und Texten möchte ich beschreiben, was es heißt, mit Angst und Depressionen zu leben. Aus eigener... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 88 Seiten  Weitere Informationen
20%
18.90 CHF 15.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Mit meinen Gedichten und Texten möchte ich beschreiben, was es heißt, mit Angst und Depressionen zu leben. Aus eigener Erfahrung berichte ich , wie ich mich selbst, aber auch die Umwelt unter diesen Bedingungen wahrnehme. Erklärungen, was Angst und Depressionen eigentlich für die Betroffenen bedeuten, wechseln mit der eindeutigen Suche nach Auswegen, die Befreiung oder zumindest Linderung bedeuten: "Manchmal muss ich mich morgens zwingen aufzustehen.. Es fällt mir dann sehr schwer. Ich denke dann , was es noch für einen Sinn hat. Ich muss aber sagen, dass es sich bis jetzt immer gelohnt hat aufzustehen. Irgend etwas Gutes gibt es immer". (aus "Depressionen").Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass weder Fachbücher noch Arztbesuche in letzter Instanz Hilfe bringen. Wichtig ist eine verständnisvolle Umgebung, die hilfreich in Notsituationen zur Seite steht. Voller Dankbarkeit denke ich an meine Eltern, meinen Freund und meinen Hunden, die mich nie im Stich gelassen haben, obwohl manchmal auch sie mit Sicherheit bis an ihre Grenzen getrieben wurde. Letztendlich kann Heilung aber nur von innen heraus entstehen, denn Heilung liegt in uns selbst. Auf dem Weg dorthin habe ich erkannt, dass selbst mit diesem Schicksal positive Aspekte des Lebens verbunden sind: Wie vielen Menschen ist es vergönnt, sich an Regentropfen oder wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut zu freuen? Die Krankheit hat die Wahrnehmung für die kleinen Geschenke und Freuden des Lebens geschärft.Mein Buch richtet sich an alle Leidensgefährten, aber auch an die helfenden Begleiter und Außenstehende und ist für alle als Lebenshilfe gedacht. Neben der Freude am Schreiben hat es mich im Prozess der Befreiung einen entscheidenden Schritt weitergebracht.Ein Buch, das Mut machen soll.

Klappentext

"Nimm meine Hände" ist mein erstes Buch in dem ich das Schweigen dieser "Krankheit" gebrochen habe.Ausreden: Da möchte ich erst einmal fragen, ob wir in unserer heutigen Gesellschaft nicht dazu gezwungen sind, uns Ausreden einfallen zu lassen, wenn wir unter Angst und Depressionen leiden? Sind es nicht "die anderen", die mit Fingern auf uns zeigen? Und von denen das Gerücht stammt: Depressive seien auch gleich verrückt? Ja wer traut sich da auch noch zu sagen, was er hat. Ich sage: Schluss mit diesen Lügen! Hat sich einer von uns diese Krankheit gewünscht, oder irgendeine andere? Sich diese Krankheit selber an die Brust geheftet? Nein! Warum dürfen wir dann immer noch nicht sagen, in einer Welt, die doch so offen ist für alles und so fortschrittlich, was mit uns los ist? Und wenn wir dadurch Freunde verlieren, sollten wir in einer ruhigen Minute überlegen, ob es wirklich je welche gewesen sind. Durch meine Offenheit (1. Buch) habe ich niemanden verloren, sondern viele neue Freunde gewonnen und liebe Menschen kennen gelernt. Ich glaube sagen zu dürfen, ein Profi in Sachen Ausreden gewesen zu sein. Es fiel mir immer etwas ein. Es sollte ja keiner wissen, dass ich wegen Angst nicht mit in die Disco oder sonst wo hingehen konnte. Also hatte ich entweder keine Zeit oder Kopfschmerzen. Da fielen mir wirklich genug Dinge ein. Heute mache ich das nicht mehr. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wer kein Verständnis dafür hat, der hat selber Schuld. Ich habe da heute keine Probleme mehr mit.

Produktinformationen

Titel: Nimm meine Hände - Leben mit Angst und Depressionen
Autor: Anke Haak
EAN: 9783831111930
ISBN: 978-3-8311-1193-0
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 160g
Größe: H224mm x B157mm x T12mm
Jahr: 2001

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen