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Europäische Bildungspolitik nach Maastricht - Zwischen Kontinuität und neuen Dimensionen

  • Kartonierter Einband
  • 245 Seiten
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Beschreibung

Die mit dem Maastrichter Vertrag einhergehenden neuen Kompetenzen und verfahrenstechnischen Regelungen im Bildungsbereich wurden durch die neuen Bildungsprogramme Sokrates und Leonardo umgesetzt und zum ersten Mal konkret ausgestaltet. Damit ist die europäische Bildungspolitik in eine neue Phase eingetreten, in der diese Bildungsprogramme die Instrumente für den gemeinschaftlichen Beitrag zur allgemeinen und beruflichen Bildung gemäß Artikel 3 lit. p EGV darstellen. Beide Programme bauen auf altbewährten Förderzielen und Strukturen auf und stehen insoweit im Zeichen der Kontinuität. Gleichwohl ist das "Neue" kennzeichnend für Sokrates und Leonardo , da sie in vielerlei Hinsicht neue Dimensionen eröffnen. In der Arbeit wird anhand dieser beiden Bildungsprogramme untersucht, ob sich die europäische Bildungspolitik kontinuierlich fortentwickelt hat oder ob echte Reformen konzeptioneller, inhaltlicher und rechtlicher Art festzustellen sind. Dabei wird auch auf die Bedeutung der bisherigen Förderprogramme im Bildungsbereich und auf die besondere Rolle des EuGH eingegangen.

Autorentext
Die Autorin: Anke Fritsch wurde 1967 in Kassel geboren. Als ausgebildete Diplom-Finanzwirtin studierte sie von 1991 bis 1997 Romanistik, Wirtschaftswissenschaften und Europawissenschaften an der Universität GH Kassel sowie den Universitäten Lyon und Bonn mit dem Abschluß als Diplom-Romanistin. Seit 1997 ist sie als freie Mitarbeiterin im Bereich der europäischen Integrationsförderung tätig.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Die Entwicklung einer gemeinschaftlichen Bildungspolitik - Die Bedeutung der bisherigen europäischen Bildungsprogramme - Europäische Bezugspunkte der Bildungspolitik Frankreichs - Die europäische Bildungspolitik nach Maastricht - Die Neustrukturierung der Bildungsprogramme im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung - Bildungspolitische Perspektiven für das Jahr 2000.

Produktinformationen

Titel: Europäische Bildungspolitik nach Maastricht - Zwischen Kontinuität und neuen Dimensionen
Untertitel: Eine Untersuchung am Beispiel der Programme Erasmus/Sokrates und Leonardo
Autor:
EAN: 9783631326183
ISBN: 978-3-631-32618-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 245
Gewicht: 353g
Größe: H208mm x B146mm x T20mm
Jahr: 1998
Auflage: Neuausg.