Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Fehlersuche in technischen Systemen

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2,0, Technische U... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 2,0, Technische Universität Chemnitz (Psychologie), Veranstaltung: Hauptseminar Arbeitspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die weiter schreitende Technisierung der Lebenswelt werden wir immer häufiger mit den dazugehörigen typischen Problemen konfrontiert. Egal ob das Auto nicht mehr anspringt, der Computer nicht funktioniert oder wieder irgendwo ein Flugzeug abgestürzt ist, überall sind hochkomplexe technische Systeme im Spiel, deren Wartung und Reparatur nicht mehr Laien überlassen werden kann. Vor einigen Jahren und Jahrzehnten war es durchaus noch möglich, daß Laien beispielsweise bei der Reparatur eines Kfz durch einfaches Austauschen verschiedener Systemkomponenten, sozusagen durch trial- and -error- Vorgehen, das defekte Teil finden und somit das Auto reparieren konnten. In heutigen Modellen sind dagegen bereits verschiedene mikroelektronische Systemkomponenten im Einsatz, so daß ein Laie keinerlei Möglichkeiten mehr hat, den Fehler zu finden. Der Einsatz hochqualifizierter Fachkräfte als Problemlöser bleibt also unumgänglich, auch wenn technische Systeme immer fehlerfreier arbeiten und der Mensch eine immer kleinere Rolle zu spielen scheint. Diese Seminararbeit beschäftigt sich deswegen mit Fehlersuche in technischen Systemen, was Experten in diesem Bereich von Novizen und Laien unterscheidet, sowie den dazugehörigen Experimenten. Expertiseforschungen wurden bereits zu den vielfältigsten Domänegebieten durchgeführt. Obwohl die Ergebnisse der einzelnen Forschungen nicht immer problemlos auf unser Themengebiet übertragbar sind, sollen sie doch erwähnt werden, da sie zumindest Schlüsse darauf zulassen, was Experten im allgemeinen auszeichnet.

Produktinformationen

Titel: Fehlersuche in technischen Systemen
Autor:
EAN: 9783656398011
ISBN: 978-3-656-39801-1
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Psychologie & Esoterik
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 68g
Größe: H211mm x B95mm x T68mm
Jahr: 2013
Auflage: 1. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel